Nun lebe ich schon mein ganzes Leben in meiner Heimatstadt Braunschweig und doch habe ich bis gestern noch nicht wirklich etwas von Johann Christian Ludwig Hellwig (1743 – 1831) gehört. Dabei zählt er zu einer bedeutenden Braunschweiger Persönlichkeit. Und doch ist er vielen heute gar kein Begriff mehr.

Meine Unwissenheit über ihn habe ich dann vorgestern mit der Lektüre der Biografie „Johann Christian Ludwig Hellwig – Ein dem Menschenwohl gewidmetes Leben“ beendet.

Der Autor Rolf F. Nohr ist Professor für Medienästhetik & Medienkultur an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und hat eine kurze, dennoch sehr ausführliche Biografie über das Leben und Wirken von Johann Christian Ludwig Hellwig geschrieben.

Die knapp 80 Seiten umfassende Biografie beinhaltet seinen persönlichen Werdegang, seine berufliche Karriere, die vielen Meilensteine seines Schaffens, die übrigens ziemlich bemerkenswert sind.

Seine autodidaktischen Fähigkeiten sich Wissen anzueignen, legen den Grundstein für seine erfolgreiche Karriere. Er ist bewandert in Mathematik, Pflanzen- und Tierkunde, er reformiert das damalige Versicherungssystem und setzt sich für bedürftige Bürger ein.

Auch erfährt der Leser eine Menge Wissenswertes über die Braunschweiger Geschichte aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert. Vieles davon war mir persönlich bis dato unbekannt.

Die Biografie wird ergänzt durch Fotos und Bilder, sowie durch ausführliche Anmerkungen und Literaturnachweise.

Normalerweise bin ich ja nicht wirklich ein Freund von Biografien, zumindest tue ich mich beim Lesen von ihnen häufig sehr schwer. Hier war das anders. Durch die Kürze des Buches, bzw. die kurzen und gut gegliederten Kapitel und die vielen Fakten, die ich als gebürtige Braunschweigerin äußerst interessant fand, hatte ich das Buch in kurzer Zeit durchgelesen.

Zusammenfassend kann ich sagen: eine interessante Reise in die Braunschweiger Geschichte.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Rolf F. Nohr für das Rezensionsexemplar.

WERBUNG: alle folgenden mit * gekennzeichneten Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Weitere Informationen zum Autor finde Ihr hier*.

Das Buch ist im Hentrich & Hentrich Verlag in Berlin erschienen. Informationen zum Buch und Verlag findet Ihr hier*.