Ihr Lieben,

habt einen wundervollen Dezember ohne allzuviel Streß und mit heimeligen Weihnachtsvorbereitungen.

Auch in diesem Jahr nehme ich wieder teil am Adventskalender, den unsere liebe Mona vom Tintenhain organisiert hat.

Ich hoffe sehr, Euch begleiten ein paar Kekse und andere Leckereien am letzten Freitag vor Heiligabend. Meist hat man ja eine Menge Stress an diesen Tagen. Das finde ich sehr schade, denn eigentlich sollte diese Zeit doch besinnlich sein. Man sollte zur Ruhe kommen und Zeit mit seinen Lieben verbringen.

An der Weihnachtszeit liebe ich es besonders Zuhause zu werkeln. Zu kochen und backen, Geschenke basteln. Gemütlich Zuhause mit Weihnachtsmusik und weinhachtlichen Leckereien.

In meinem heutigen Türchen findet Ihr meine drei allerliebsten Bratapfel-Rezepte.

Bratäpfel sind eine klassische Weihnachts-Leckerei, die meist ohne viel Aufwand geht und in vielen Variationen möglich ist:

Schneller Bratapfel:

Den Apfel einfach aushöhlen und mit kleingeschnitten Dominosteinen füllen.

In eine Auflaufform und 15 Minuten mit 200 °C im Ofen backen. Fertig!

Dazu schmeckt Vanillesauce unheimlich gut.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Varianten… ich hatte mal eine mit in Rum eingelegtem Marzipan…. saulecker, allerdings war ich nach einem Apfel ein wenig beschwippst…. und ich hatte ziemlich viele gemacht… naja…wie der Rest des Abends verlaufen ist, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen….. *nach dem Rezept krame …. ah, da ist es ja*

Bratapfel mit Rumrosinen und Marzipan:

Zutaten:

4 Äpfel (Sorte nach Geschmack)

50 g Rosinen

5 cl Rum

100 g Marzipanrohmasse

Zubereitung:

Die Rosinen mit dem Rum vermengen und nach Belieben entweder sofort mit dem Marzipan vermischen oder ein Weilchen ziehen lassen und erst später mit dem Marzipan vermengen und die ausgehöhlten Äpfel damit füllen.

Und wieder: Ab in eine Auflaufform und 15 – 20 Minuten mit 200 °C im Ofen backen. Fertig!

 

Klassischer Bratapfel “natur” mit Zimt & Zucker:

Den Apfel einfach aushöhlen und gar nicht füllen.

In eine Auflaufform und 15-20 Minuten mit 200 °C im Ofen backen.

Nach dem Backen mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Fertig!

Da die Backzeiten ofenabhängig sind, gilt als Faustregel bei allen Rezepten, dass die Äpfel fertig sind, wenn die Schale aufplatzt.

Ein paar Ideen zum Füllen habe ich noch:

  • Haselnüsse
  • Walnüsse
  • Mandeln
  • Cranberrys
  • in Rum oder anderem Alkohol eingelegte Früchte wie z.B. Rosinen
  • Honig
  • Marzipan
  • Marmelade

Natürlich sind Eurer Kreativität beim Füllen der Äpfel überhaupt keine Grenzen gesetzt. Schaut einfach, was Ihr gerne mögt und dann kann das fröhliche Apfelfüllen losgehen 🙂

Morgen könnt Ihr das Türchen dann bei Nadines bunte Bücherwelt öffnen.

 

Habt ein wundervolles Weihnachtsfest mit all Euren Lieben. Ich umarme Euch aus der Ferne.

Liebste Grüße

Eure Nici