[als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Rob führt ein glückliches Leben mit seiner großen Liebe Anna. Der kleine Jack ist die Krönung ihres Glücks. Fünf Jahre lang. Doch dann erkrankt Jack unheilbar an Krebs. Während Anna versucht, die verbleibende Zeit so schön wie möglich zu gestalten, greift Rob nach jedem Strohhalm. Mit fatalen Folgen….

Meine Meinung:

Eine berührende Geschichte. Der Debütroman von Luke Allnutt geht ans Herz. Rob, Anna und Jack sind eine von den glücklichen Familien, bei denen man auf jeder Seite die Liebe spürt, die sie füreinander empfinden und die jeder in seinem Leben zu finden hofft.

Umso tragischer das Schicksal des kleinen Jack. Während Anna versucht, Jack die verbleibende Zeit so schön wie möglich zu machen und Erinnerungen zu schaffen, kann Rob nicht akzeptieren, dass niemand ihren Sohn retten kann und will nicht aufgeben. Das entfernt Anna und Rob so sehr voneinander. Keiner von ihnen sieht, wie es dem anderen geht. Sie stehen auf zwei verschiedenen Seiten. Und dabei wollen beide das gleiche: Für Jack da sein.

Immer waren sie füreinander da. Haben gemeinsam alles gemeistert. Doch gerade in der schwersten Zeit ihres Lebens können sie es nicht. Es ist kein Dialog mehr möglich. Sie stehen auf gegensätzlichen Seiten. Das kostet sie letztendlich ihre Ehe.

Ich habe mich beim Lesen gefragt, wie ich in dieser Situation entscheiden würde. Würde ich mich wie Anna verhalten: Abschied nehmen und Erinnerungen schaffen? Einfach Da sein und lieben oder würde ich wie Rob jede erdenkliche Möglichkeit ausschöpfen, in dem verzweifelten Versuch, das Leben meines Kindes zu retten?

Ich habe lange darüber nachgedacht und ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde und ich möchte auch niemals in die Situation kommen, darüber wirklich nachdenken zu müssen.

Ich verstehe beide. Ich verstehe Anna, die die letzten Wochen mit ihrem Sohn in Frieden erleben möchte. Und ich verstehe Rob, der sich weigert, aufzugeben. Beides nachvollziehbar.

Rob und Anna beim Abschiednehmen zu begleiten, hat mich tief berührt und mich so manche Träne vergießen lassen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Rob erzählt. Er lässt uns an seinen Erinnerungen teilhaben. Wie alles mit ihm und Anna begann. Wie sich ihr Leben mit Jack die Beziehung verändert hat und er ihr Leben perfekt gemacht hat. Wie schwer der Abschied fiel. Er spricht mit so viel Liebe von Jack und Anna. So unendlich viel Liebe.

Wenn Ihr auf der Suche nach einer Geschichte seid, die Euer Herz berührt und Euch zeigt, wie kostbar die Zeit mit den Menschen ist, die Ihr liebt ist, dann ist „Der Himmel gehört uns“ das richtige Buch für Euch. Es ist eine wunderbare Geschichte.

Ich bedanke mich herzlich beim Bloggerportal und Blanvalet für das Rezensionsexemplar.