[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Digital Detox Seminar. Fünf Tage lang. In den Bergen. Abgeschieden in einem einsamen Hotel in den Bergen. Mit einer Gruppe von Unbekannten.

Erholung. Gute Gespräche. Zeit für die richtigen Dinge. Sich selbst wieder spüren.  Klingt traumhaft? Grundsätzlich schon. Doch nicht, wenn sich in der Gruppe ein Mörder befindet, der schon am ersten Abend zuschlägt. An dem Abend, an dem ein gewaltiger Schneesturm eine Flucht aus dem Hotel unmöglich macht….

Meine Meinung:

Die Geschichte wird zum größten Teil aus der Sicht von Teamleiterin Jenny erzählt, die mit einem Teil ihres Teams an diesem Digital Detox Event auf dem verlassenen Hotel am Watzmann teilnehmen darf.
Insgesamt nehmen elf Personen an dem Event teil. Mit den beiden Hausmeistern und den beiden Veranstaltern ist es eine Gruppe vieler unterschiedlicher Personen. Zu Beginn ist es noch harmonisch. Auch der beginnende Schneesturm am Abend löst auch noch keine Unbehaglichkeit aus. Manche vermissen ihr Handy, aber es hält sich alles noch in Grenzen.

Doch in der ersten Nacht wendet sich das Blatt. Ein Teilnehmer wird bestialisch verstümmelt. Blind, Taub und Stumm kann er sich nicht mehr mitteilen. Hilfe holen ist wegen des Schneesturms und fehlender Kommunikationsmöglichkeiten unmöglich. Das einzige Funkgerät ist vom Täter zerstört worden. Und dann stirbt das Opfer. Misstrauen und Angst nehmen überhand. Jeder von ihnen kann der Täter sein. Wem kann man noch trauen?

Die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Der zweite Mord lässt sich lange auf sich warten und auch das dritte Opfer Anna folgt alsbald. Doch der Täter hat dazugelernt. Doch Anna stirbt nicht. Blind, taub und stumm kann sie sich aber auch nicht mehr mitteilen.

Verzweifelt versuchen die übrigen Teilnehmer rauszufinden, wer der Mörder ist. Fast unmöglich. Ein jeder verdächtigt den anderen. Und anstatt zusammenzuhalten, zerbricht die Gruppe. Das macht es für den Täter viel einfacher, sein eigentliches Opfer in die Fänge zu bekommen.

Aber ich will nicht zu viel verraten. Die Geschichte ist extrem spannend, mit Wendungen, die man nicht wirklich vorhersehen konnte. Ein wahrer Pageturner.

Und auch wenn ich weiß, dass Digital Detox sinnvoll und wichtig ist: ich würde mir so eine Veranstaltung nach dieser Lektüre auf jeden Fall zweimal überlegen.