[Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Carlin Märklin – eine faszinierende Frau. Erst spät verheiratet bricht sie mit den gültigen Konventionen, die für eine Frau im 19. Jahrhundert galten und verändert mit ihrem brillianten Sachverstand und ihrer erfrischenden und bezaubernden Art das Leben und das Lebenswerk ihres Mannes.

Carlin Märklin wird eine der ersten weiblichen Handelsreisenden und bringt mit ihren Ideen vielen Kindern Freude.

 

 

Meine Meinung:

Charlotte von Feyerabend hat mit „Carolin Märklin“ eine sehr interessante und faszinierende Romanbiografie geschrieben, die den Leser mitnimmt ins Leben des 19. Jahrhundert und ihm detailliert und ausführlich recherchiert aufzeigt, wie das Frauenbild in diesem Jahrhundert geprägt war und wie es manchen Frauen gelungen ist, eben diese Konventionen zu verlassen und ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu führen.

Doch natürlich war Caroline Märklin nicht nur eine Geschäftsfrau, sondern auch eine Frau, die in ihrem Leben auch so manchen Schicksalsschlag erlitten hat und deren Herz an einer unglücklichen Liebe litt.

Der Autorin gelingt es, sämtliche Facetten von Caroline Märklin auf unterhaltsame Weise in diesem Buch lebendig werden zu lassen und dem Leser eine vergangene Welt aufzeigt. Carolin Märklin muss eine faszinierende Persönlichkeit gewesen sein und Charlotte von Feyerabend ist es gelungen, sie in diesem Buch wieder lebendig werden zu lassen.

Ich bedanke mich herzlich bei Droemer Verlag und Charlotte von Feyerabend für das Rezensionsexemplar.