[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Schottland 1945: Der Krieg ist endlich vorbei. Krankenschwester Claire und ihr Ehemann Frank machen Urlaub in Inverness und wollen sich wieder annähern. Die langen Kriegsjahre und die damit verbundene Trennung hat ihre Spuren hinterlassen. Und Frank will Nachforschungen über seine Vorfahren anstreben, die damals hier ihren Ursprung hatten.

Auf einem Ausflug ohne Frank – der mal wieder in seine Recherchen vertieft ist – entdeckt Claire einen uralten Steinkreis. Von ihm angezogen betritt sie ihn  und berührt einen der Steine. Sie verliert das Bewusstsein und als sie wieder erwacht, befindet sie sich im Schottland des Jahres 1743. Mitten im Kampfgetümmel zwischen den Engländern und schottischen Rebellen….

Meine Meinung:

Das Buch stand viele Jahre ungelesen in meinem Regal. Aber nun bin ich vor einiger Zeit über die Serie gestolpert und wollte nach einigen Folgen erstmal das Buch lesen, bevor ich die Serie weiterschaue.

Wie immer, wenn ich zuerst den Film oder die Serie zu einem Buch schaue, langweile ich mich beim Lesen. Das ging mir diesmal nicht anders, obwohl das mit 797 Seiten wesentlich ausführlicher ist.

Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden – aber das lag vermutlich daran, dass ich vorher einige Folgen der Serie geschaut habe.

Claire schlägt sich tapfer im 18 Jahrhundert. Dass sie Krankenschwester ist und sich auf Kräuterkunde versteht, hilft ihr sehr, sich im schottischen Clan zu behaupten und dort nach einiger Zeit ihren Platz zu finden. Dennoch belgeiten sie immer wieder Misstrauen. Misstrauen durch die Schotten, ob sie eine englische Spionin ist. Misstrauen von den Engländern – insbesondere Hauptmann Randall (eben jener Vorfahre ihres Mannes, dessen Leben er 1945 auf der Spur ist).

Clare versucht verzweifelt, zurück zum Steinkreis zu kommen, doch es gelingt ihr nicht. Die Zeit verrinnt. Die Engländer wollen sie unbedingt in die Fänge bekommen. Um ihre Gefangennahme zu verhindern, wird Claire mit dem Schotten Jamie Fraser vermählt. Der Sinn der Aktion ist ihr vollkommen klar. Womit sie nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle, die sie für Jamie entwickelt… Claire fühlt sich vollkommen zerrissen. Welche Zeit ist die ihre? 1945 bei Frank oder 1743 bei Jamie?

Die Autorin gelingt es, das Leben in Schottland im Jahr 1743 sehr detailliert aufzuzeigen. Mit viel Liebe zu den historischen Ereignissen gelingt es ihr mehrere Stilrichtungen der Literatur in einem Buch zu vereinen. Zum einen ist es ein historischer Roman, eine Liebesgeschichte und auch eine Zeitreisegeschichte.

Auch wenn ich lange gebraucht habe, um in die Geschichte wirklich einzutauchen, bin ich neugierig, wie es Jamie und Claire weiterergeht. Zum Glück habe ich die Folgebände hier ebenfalls schon sehr lange liegen.

 

Reihenfolge der Bände:

Band 1 – Feuer und Stein

Band 2 – Die geliehene Zeit

Band 3 – Ferne Ufer

Band 4 – der Ruf der Trommel

Band 5 – Das flammende Kreuz

Band 6 – Ein Hauch von Schnee und Asche

Band 7 – Echo der Hoffnung

Band 8 – Ein Schatten von Verrat und Liebe

Band 9 – Das Schwärmen von tausend Bienen