[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Inverness 1968. Claire, ihre Tochter Brianna und Roger recherchieren tagelang, um herauszufinden, ob Jamie Culloden überlebt hat und wo es hin verschlagen hat. Obwohl die Hoffnung sehr gering ist, gelingt es ihnen. Jamie liebt. In Edinburgh.

Claire fliegt zurück nach Amerika, löst ihren Hausstand auf, kündigt ihren Job im Krankenhaus. Wieder zurück in England steht ihr das Schwerste noch bevor: Der endgültige Abschied von Brianna. Doch die Sehnsucht nach Jamie lässt sie nicht los und so reist sie erneut zurück. Zurück nach Schottland ins 18. Jahrhundert. Rund 20 Jahre später steht sie Jamie wieder gegenüber und das Abenteuer beginnt…

Meine Meinung:

Nachdem ich ja zu Beginn Schwierigkeiten hatte in die Reihe hineinzufinden, habe ich Band drei regelrecht verschlungen. Die Geschichte spielt zu Beginn noch im 20. Jahrhundert. Mit Claires Zeitreise dann im 18. Jahrhundert.

Die Liebe zwischen den beiden ist unverändert. Keiner von ihnen hat damit gerechnet, den anderen jemals wiederzusehen und so brauchen sie beide ein Weilchen, um sich wieder aneinander zu gewöhnen.

Viel hat sich in den 20 Jahren ereignet. Weniger in Claires Leben – wenn man von dem Medizinstudium und dem (nicht besonders glücklichen) Leben mit Frank einmal absieht. Doch Jamie hat in den letzten Jahren allerhand erlebt und einiges davon muss Claire erst einmal verarbeiten.

Die Rückkehr nach Lallybroch ist nicht so harmonisch, wie man sich das vorstellt. Ich dachte wirklich, Jenny und Ian freuen sich, Claire wiederzusehen, doch das Gegenteil ist der Fall. Das fand ich sehr schade. Gerade weil Jenny und Claire durch die Geburt damals zusammengewachsen waren. Aber 20 Jahre sind eine lange Zeit und natürlich kennen die beiden die Wahrheit nicht und hielten Claire die ganze Zeit für tot.

Doch lange verweilen Jamie und Claire nicht in Lallybroch. Die Umstände zwischen sie zuerst nach Frankreich und dann nach Jamaika.

Immer, wenn man denkt, jetzt ist alles gut und sie können ein wenig zur Ruhe kommen und ihre Liebe genießen, dann geschieht wieder ein Unglück oder ein Verbrechen. Das war auch etwas, was mich ein bisschen gestört hat. Man hatte keine Zeit, die Beziehung der beiden zu genießen, weil immer wieder etwas passiert ist, dass das Glück und die Idylle gestört haben.

Gleichwohl war die Geschichte sehr, sehr spannend und hat ein wahnsinniges Tempo an den Tag gelegt und ich konnte sie kaum zur Seite legen.

Ich bin also gespannt, wie die Geschichte weitergeht….

 

Reihenfolge der Bände:

Band 1 – Feuer und Stein

Band 2 – Die geliehene Zeit

Band 3 – Ferne Ufer

Band 4 – Der Ruf der Trommel

Band 5 – Das flammende Kreuz

Band 6 – Ein Hauch von Schnee und Asche

Band 7 – Echo der Hoffnung

Band 8 – Ein Schatten von Verrat und Liebe

Band 9 – Das Schwärmen von tausend Bienen