Eigenes Exemplar

Zum Inhalt:

Nach dem Atomkrieg ist die Erde nicht mehr bewohnbar. Die überlebenden Menschen sind mit Raumschiffen ins Weltall geflohen. Vor 300 Jahren. Doch nun will der Kanzler rausfinden, ob die Erde wieder bewohnbar ist. Statt Hinrichtungen zu vollstrecken, schickt er 100 jugendliche Straftäter – unter ihnen die 17jährige Clarke – zurück auf den unbewohnten Planeten….

Meine Meinung:

Clarke ist eine der 100 Jugendlichen, die zurück auf die Erde geschickt werden. Ihr Traum war es Ärztin zu werden. Doch dann wird sie gemeinsam mit ihren Eltern verhaftet. Ihre Eltern werden getötet, sie wird auf die Erde geschickt.

Sie ist eine Kämpferin. Ein Mädchen mit einem wachen Verstand und dem Herz am rechten Fleck. Doch die Dynamik in der Gruppe der überlebenden Jugendlichen ist erschreckend und kostet viel.

Dass ihre große Liebe Wells– der Sohn des Kanzlers – ebenfalls aus Liebe zu ihr mit auf die Erde gereist ist, setzt sie eher unter Druck. So sehr schmerzt der Verrat von Wells, der Das Leben von Clarkes Eltern gekostet hat. Das kann sie ihm niemals verzeihen.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeiten und zum Teil auf der Erde und zum anderen Teil auf den Raumschiffen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Geschichte unterhaltsam.

Jetzt kann ich ganz entspannt in die Serie eintauchen, denn die Buchreihe ist mittleerweile verfilmt worden.