[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:
Als Emma an Thanksgiving erfährt, dass die Lokalzeitung ihres geliebten Onkels kurz vor dem Konkurs steht, beschließt sie, ihm zu helfen. Eine Onlinezeitung muss her. Und eine zündende Idee. Was bietet sich da mehr an als ein Online-Adventskalender. Aber kein gewöhnlicher Adventskalender. Sondern ein Single-Adventskalender. Wie gut, dass zufällig gerade der überaus gutaussehende IT-Profi und Single Jared in die Kleinstadt gezogen und zufällig auch noch über ein praktisches High-Speed-Internet verfügt…

Meine Meinung:
Das Buch habe ich mir ganz spontan mitten im Sommer auf der Leseflair Buchmesse in Braunschweig gekauft. Schon das Cover ist ein absoluter Hingucker. Es glitzert. Ich mag Glitzer.
Zur Weihnachtszeit lese ich besonders gerne Geschichten, in denen Weihnachten eine Rolle spielt. Und „Weihnachtsküsse in Snowflake Valley“ hat sich wirklich gelohnt.

Emma ist eine toughe junge Frau, die als Journalistin ihre Berufung gefunden und eigentlich in der Großstadt lebt. Doch den Ort, an dem alles angefangen hat in ihrer Heimatstadt kann sie nicht untergehen lassen. Also kehrt sie – sehr zur Freude ihrer besten Freundin und ihrer Familie für eine Weile nach Snowflake Valley zurück. Doch immer mit dem Hintergedanken, sobald alles wieder läuft, wieder zurück in die Großstadt zu gehen.

Das Jared – und nicht nur sein High-Speed-Internet eine immer größer werdende Rolle in ihrem Leben einnimmt, will sie eine ganze Weile nicht wahrhaben.

Jared hat durch einen Schicksalsschlag auf die harte Tour erfahren, was passiert, wenn man nur für die Arbeit lebt. Also zieht er die Konsequenzen. Raus aus Silikon Valley. Rein nach Snowflake Valley. Eine abgeschiedene Hütte. Nur er und sein liebenswerter Hund Biggie. Ein Leben in Ruhe und Beschaulichkeit. Nur hat er die Rechnung ohne die – überaus liebenswerten – Bewohner von Snowflake Valley gemacht, die es sich nicht nehmen lassen, ihn und Biggie bei sich willkommen zu heißen. Und zwar auf eine ihm ungewohnte einnehmende Art und Weise.

Und dann gibt es da noch die Weihnachtswichtel im Ort. Eine geheime Truppe Bewohner, die allen, die Weihnachten ignorieren, den Kampf ansagen. Denn Jared weigert sich, seine Hütte zu dekorieren. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen…
Und auch ein Mistelzweig spielt eine besondere Rolle in dieser Geschichte….

Das Buch ist einfach nur schön! Super Schreibstil und ganz, ganz sympathische Charaktere in dieser Geschichte. Kein künstliches Drama. Jede Menge Freundschaft und Liebe. Einen ungestümen und putzigen Hund. Weihnachtswichtel. Kekse. Familie.

Eine Wohltat von Buch im Gegensatz zu den schrecklichen Nachrichten, die uns gerade jeden Tag aus der wirklichen Welt erreichen.

Die Geschichte hat mir einfach gutgetan. Ganz bezaubernd. Müsst Ihr unbedingt lesen.