Zum Inhalt:

Endlich volljährig. Das Leben kann beginnen. Kein Lernen mehr, keine Kompromisse. Freiheit, wohin das Auge reicht. Am besten zusammen mit ihrem besten Freund Niko. Doch ein Kuss zwischen ihnen verändert alles und plötzlich ist ihre Freundschaft in Gefahr…

Meine Meinung:

ACHTUNG SPOILER!

Ich habe mir das Buch spontan in der Buchhandlung gekauft, weil mich Titel und Cover angesprochen haben.

Ich bin zwiegespalten. Sanni fand ich wahnsinnig oberflächlich. Nur Party, Party, Party. Alkohol. Drogen. Fun. War schon nichts, was mich als Jugendliche oder junge Erwachsene gereizt hätte.

Ich bin mit ihr nicht wirklich warm geworden. Aber ich bin vielleicht auch ein anderer Typ. Sie hat Angst davor, für andere Menschen zu tief zu empfinden. Vielleicht liegt es daran, dass ihre Eltern geschieden sind, ihr Vater sich nicht wirklich für sie interessiert.

Niko ist ernsthafter. Seine wechselnden Beziehungen sollen davon ablenken, dass er eigentlich nur Sanni will. Denn die will keine tiefgehende Beziehung. Doch er will eine. Studium in London, gemeinsame Wohnung. Eine Zukunft. Mit Sanni. Das ist sein Plan.

Als aus den beiden endlich ein Paar wird, versucht Sanni sich Niko zuliebe zu ändern. Doch sie fühlt sich schnell gefangen in ihrer Beziehung. Sie hat das Gefühl, all ihre Freiheit, ihre Individualität zu verlieren. Gleichzeitig ist ihr klar, dass sie ihn liebt. Ein Dilemma.

Eines, was in vermutlich in vielen Beziehung vorherrscht. Das Gefühl sich selbst zu verlieren, weil man in einer Beziehung immer wieder Kompromisse eingeht. Gerade, wenn die Vorstellungen oder Bedürfnisse weit auseinandergehen, ist es ein schwieriges Unterfangen, allem gerecht zu werden. Manchmal bleibt man selbst dabei auf der Strecke.

So geht es Sanni. Und die beiden dabei zu begleiten, wie die Beziehung immer fragiler wird, war manchmal schwer auszuhalten. Und ziemlich schnell wird klar, dass es eigentlich nur einen Ausweg gibt. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Kompromiss gegeben hätte. Aber vielleicht gibt es den ja noch. Später. Wenn Sanni erwachsener geworden ist. Wenn sie gefunden hat, was sie in ihrer Rastlosigkeit sucht…