Zum Inhalt:

Es sind Ferien. Oma und Opa passen auf ihre Enkelkinder Tiffany, Max und Luisa auf. Das ist nicht besonders anstrengend. Zumindest die beiden Größeren – Max und Luisa – sind den ganzen Tag vertieft in ihre Onlinespiele und Musikhören.

Doch dann drückt Oma einen Knopf am Computer und plötzlich ist das Internet weg. Und nicht nur bei ihnen. Nein, auf der ganzen Welt ist das Internet plötzlich weg. Nun ist guter Rat teuer: wie kriegen wir nun die Zeit rum ohne das Internet?

Meine Meinung:

Marc-Uwe Kling hat mit „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ ein unterhaltsames (Vorlese-)Buch für Kinder und Erwachsene über ein allzu gegenwärtiges Thema geschrieben.

Das Buch, welches mit fantasievoll gezeichneten Illustrationen untermalt ist, nimmt unseren Alltag unter die Lupe, der doch weitestgehend vom Internet dominiert wird. Und die Hilflosigkeit und auch Langeweile bzw. Ideenlosigkeit, die sich einstellt, wenn das Internet plötzlich mal „weg“ ist.

Auf kindgerechte Art und Weise erfährt der Leser, wie abhängig wir doch mittlerweile von der Technik und dem WorldWideWeb sind. Der Heimweg wird nicht mehr gefunden, die tägliche Arbeit kann nicht mehr ausgeführt werden, der Pizzabote findet die Adresse nicht. Keine Musik, kein Fernsehen.

Oma und Opa kommen mit der Situation besser zurecht als der Rest der Familie. In ihrem Leben spielt diese Art der Technik weniger eine Rolle. Und auch die kleine Tiffany genießt den plötzlichen Ausfall des Internet. Plötzlich ist doch die ganze Familie zusammen. Mama und Papa kommen früher von der Arbeit nach Hause, Luisa kommt aus ihrem Zimmer. Max hat auch plötzlich Zeit. Doch was tun sie nun? So eine Situation gab es noch nie. Und dann plötzlich sprudeln die Ideen nur so und die gemeinsame Zeit macht großen Spaß.

Mein FAZTIT: Ein unterhaltsames und auch wichtiges Buch, das uns auf humorvolle und liebevoll Art den Spiegel vorhält, was unseren Internetkonsum angeht und durchaus auch zum Nachdenken anregt.

Ich glaube, ich mache jetzt den Computer aus und gucke mal, ob die Kinder mit mir spielen wollen….