[Rezensionsexemplar]
Zum Inhalt:
Sie wollte immer auf eigenen Beinen stehen. Was nicht so einfach ist, als alleinstehende Frau in Schweden im 19. Jahrhundert, die ihren eigenen Kopf hat und für die gesellschaftliche Konventionen nicht in Stein gemeißelt sind. Doch Selma Lagerlöf ist eine Frau, die eines nie verliert: den Glauben an sich selbst und so gelingt es ihr, ein Leben zu führen, von dem die meisten Frauen in dieser Zeit noch nicht einmal zu träumen gewagt hätten…
Meine Meinung:
Selma Lagerlöf war eine große Schriftstellerin, die mit ihren Geschichten von Nils Holgersson viele, viele Generationen von Kindern unterhalten hat. Ich selbst war als Kind ein großer Fan der Zeichentrickserie und Schallplatten.
Charlotte von Feierband gelingt es, das Leben und Schaffen von Selma Lagerlöf unterhaltsam in einer faszinierenden Mischung aus Biografie und Roman zusammenzufassen.
Charlotte von Feyerabend nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise ins Schweden des 19. Jahrhunderts, in der so vieles vollkommen anders war, als unser heutiges Leben. Die detaillierten Beschreibungen vom Leben und Lieben von Selma Lagerlöf haben mich schnell in ihren Bann gezogen.
Selma Lagerlöf ist ein faszinierender Charakter, der ihrer Zeit weit voraus war. Sich über gesellschaftliche Konventionen hinwegsetzend und kein Blatt vor den Mund nehmend, wird sie die erste Literaturnobelpreisträgerin der Welt. Sie liebt so, wie sie ihr Leben lebt: mutig und auf ihr Herz hörend. In Schriftstellerkollegin Sophie findet sie die große Liebe.
Man merkt Autorin Charlotte von Feyerabend auf jeder Seite des Buches ihre Faszination für Schweden und Selma Lagerlöf an. Liebevoll und ausgesprochen detailliert beschreibt sie das Leben von Selma Lagerlöf bis ins kleinste Detail und ergänzt die fiktiven Teile der Geschichte um den Schriftwechsel Selmas mit Sophie und jeder Menge geschichtlicher Details. Das Buch endet mit einer umfangreichen Liste diverser historischer Hintergründe, Quellenangaben und Literaturverweisen.
Für Fans von biografischen Geschichten ist dieses Buch ein absolutes „Must-Have“ und mit Sicherheit auch ein wunderbares Geschenk zum bevorstehenden Weihnachtsfest.
Ich bedanke mich herzlich bei Charlotte von Feyerabend für das Rezensionsexemplar.
Schreibe einen Kommentar