[Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Berlin 1930: Die Jahre sind in Land gegangen. Das Waldfriede ist gewachsen und hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Alles könnte so schön sein, doch die politischen Veränderungen machen auch dem Waldfriede und seinen Angestellten schwer zu schaffen.

Kinderschwester Lily sorgt sich sehr. Weniger als um sich selbst, als um ihre Patienten und ihren Chef und Verlobten: den jüdischen Tuberkulosespezialisten Dr. Kirsch, dem sie ihr Herz geschenkt hat.

Die dunklen Wolken am Himmel werden immer bedrohlicher, je näher die Machtergreifung Hitlers rückt…

Meine Meinung:

Band 2 der Saga um das tatsächlich existierende Klinikum „Waldfriede“ hat mir noch besser gefallen als der erste Band. Das lag vermutlich auch daran, dass mir ein Teil der Charaktere vom ersten Band schon vertraut gewesen sind. Schwester Hannah ist da und auch der Klinikleiter Dr. Conradi und seine Frau waren mir bereits vertraut.

Der Haupterzählstrang beschäftigt sich mit Kinderschwester Lily, die vor einigen Jahren bei ihren Eltern in Ungnade gefallen ist und sich seit ihrem 15. Lebensjahr allein durch das Leben schlägt. Im Waldfriede findet sie endlich ein Zuhause. Die Arbeit mit den kleinsten Patienten geht ihr gut von der Hand und auch ihr Chef ist sehr zufrieden mit ihr.

Die beiden verlieben sich ineinander. Doch das ist riskant. Zum einen wegen des Verhältnisses Chef / Krankenschwester und zum anderen, weil Dr. Kirsch Jude ist und mehr und mehr drangsaliert wird außerhalb der Mauern des Waldfriede. Wenn sie heiraten, darf Lily nicht mehr als Krankenschwester tätig sein. So verlangen es die Statuten der Klinik. Doch dann wird Dr. Kirsch verboten, als Arzt tätig sein zu dürfen.

Der Schreibstil ist wieder einmal fesselnd, die geschichtlichen Hintergründe ausführlich recherchiert. Corina Bomann vermischt – wie bereits auch in Band 1 – Geschichte mit Fiktion und hat damit eine unterhaltsame und spannende Fortsetzung der historischen Reihe um das Krankenhaus „Waldfriede“ geschaffen, die in den 30iger Jahren spielt.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und ich vermochte das Buch kaum aus der Hand zu legen. Ich kann es Euch nur empfehlen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Geschichte des „Waldfriede“ weitergeht.

Die Reihe umfasst bislang vier Bände, wobei Band drei im Winter 2022 und Band vier im Frühjahr 2023 erscheinen wird.

Ich bedanke mich herzlich beim Penguin Verlag und der Random House Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar.