[Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Dieter überlebt mit seiner Mutter und seinen Geschwistern das brennende Dresden im zweiten Weltkrieg. Er bleibt seiner Heimatstadt treu. Doch dann wird die Mauer gebaut und der Berufsartist kann sich damit nicht abfinden. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Johanna schmiedet er einen riskanten Fluchtplan mit dem Schlauchboot über die Adria….

Meine Meinung:

Hera Lind versteht es, dem Leser Menschen und ihre persönlichen Schicksale mit ihren Tatsachenromanen ganz nah zu bringen. Die Art und Weise wie sie die tatsächlichen Ereignisse mit fiktiven Geschehnissen vermischt und mit Empathie und Einfühlungsvermögen zu einer gemeinsamen Geschichte vermischt, machen ihre Romane immer wieder zu Pageturnern.

„Mit dem Mut zur Liebe“ ist ihr das wieder einmal gelungen. Ihre Beschreibungen vom Dresden in den letzten Kriegstagen, von dem Mut von Dieters Mutter, seinem eigenen Mut, ihrem Familiensinn und dem unerschütterlichen Mut und der Hoffnung, dass am Ende alles wieder gut wird, haben mich das Buch nicht zur Seite legen zu lassen. Die detaillierten beschriebenen historischen Ereignisse und das Grauen der Bombennächte in den letzten Zügen vom zweiten Weltkrieg haben mich sehr berührt. Ich mag mir nicht mal vage vorstellen, wie traumatisierend und gefährlich Dieters Erlebnisse gewesen sein müssen.

Wir begleiten Dieter von seiner Kindheit bis zum Mai 2015. Dieter ist ein leidenschaftlicher Artist, dessen unerschütterliche Liebe für seine Familie und für seine große Liebe Johanna auf jeder Seite spürbar ist. Das und sein großer Mut. Seine positive Denkweise.

In der DDR kann und will er nicht bleiben. Er nutzt seine Artistenverbindungen, um ein Engagement an der Adria zu bekommen und schmiedet über einen sehr langen Zeitraum einen wagemutigen Fluchtplan. Doch ohne seine geliebte Johanna ist an Flucht nicht zu denken. Doch das Glück ist ihnen hold und schickt ihnen Menschen, die ihnen helfen und so können sie – lange vor dem Mauerfall – in Freiheit in Westdeutschland leben.

„Dieto“, wie sein Künstlername lautet, ist ein begnadeter Artist, der gleichzeitig auch eine beeindruckende Persönlichkeit ist. Er ist liebevoll, gütig, das Glas ist immer halbvoll. Nie gibt er auf. Egal wie verzwickt eine Situation zu sein scheint. Ein Aufstehmensch der besonderen Art.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und ich kann sie nur empfehlen.