Der Bücher-Blog

Monat: Dezember 2023

Monatsrückblick: Dezember 2023

Ihr Lieben,

jetzt ist 2023 vorbei. Wie war das Jahr für Euch? Für mich ein Jahr mit einer emotionalen Achterbahnfahrt. Von Himmelhochzauchzend zu Tode betrübt und wieder zu himmelhochjauchzend zurück.  Ein Jahr, das den Frühling mit einem überraschenden Heiratsantrag einläutete und mich an meinem Geburtstag auf der Intensivstation um das Leben meines Papas bangen ließ.
Eine wunderbare standesamtliche Hochzeit am 31.08.2023, bei der meine  Eltern und unsere Lieblingsmenschen dabei waren.

Der Rest des Jahres verlief recht ruhig. Ich gewöhne mich noch immer an den Gedanken, wieder verheiratet zu sein. Fühlt sich merkwürdig an. Aber auch schön. Es fühlt sich nach “angekommen sein” an. Und ich genieße es sehr, geliebt zu werden und das auch jeden Tag zu spüren.

Lesetechnisch habe ich zwar drei Bücher weniger gelesen als im Vorjahr, aber die Lesefreude ist zurückgekehrt. Und subtechnisch habe ich meinen Sub auf 1.105 Bücher erhöht. Im nächsten Jahr steht also konsequentes Aufräumen und Aussortieren an. Schon alleine aus Platzgründen.

Neu eingezogen sind natürlich auch im Dezember insgesamt neue Bücher. 12 Stück an der Zahl:

Weiterlesen

Rezension: “Finding Cinderella” von Colleen Hoover

[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Daniel verbringt die Schulpausen alleine in der dunklen Abstellkammer. Er hängt dort seinen Gedanken nach. Eines Tages ist er dort jedoch nicht alleine. Ein ihm unbekanntes Mädchen versteckt sich ebenfalls dort. Die beiden kommen sich näher und dann ist sie verschwunden.

Daniel kann Cinderella, wie er sie für sich nennt, nicht vergessen. Doch finden kann er sie auch nicht.
Als er bei seinem besten Freund Dean auf Six trifft – die beste Freundin von Deans Freundin – ist da diese unerklärliche Anziehungskraft. Könnte Six seine Cinderella sein?

Meine Meinung: Weiterlesen

Rezension: “Weihnachtswünsche sind wie Schneeflocken” von Jenny Hale

[Eigenes Exemplar]

 

Zum Inhalt:

Noelle hat es nicht leicht. Alleinerziehende Mutter eines hochbegabten Kindes, ständige Geldsorgen und Angst, ihrem Kind nicht gerecht zu werden, beschäftigen die junge Mutter sehr.

 

Kurz vor Weihnachten kehrt sie zu zurück in ihre Heimatstadt. Ihre Familie betreibt dort seit vielen Jahren eine Bäckerei. Seit dem Tod von Noelles Großmutter ist die Bäckerei jedoch  nach einer Mieterhöhung vom Vermieter in finanzieller Schieflage und die Schließung droht.

 

Noelle will ihrer Familie helfen und nimmt ein Jobangebot als Betreuerin bei dem griesgrämigen alten William an.

 

Als ihr sein Enkel Alexander begegnet, besteht zwischen den beiden eine große Anziehungskraft. Könnte er derjenige sein, mit dem Noelle glücklich sein könnte? Doch dann erfährt sie wer der Vermieter der Familienbäckerei ist….

 

Meine Meinung: Weiterlesen

Rezension: “Drei Steine” von Nils Oskamp

[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Als Nils Oskamp sich in den 80iger Jahren als Schüler einer Realschule in Dortmund-Dorstfeld offen gegen rechte Mitschüler steht, ahnt er nicht, dass diese Zivilcourage sein Leben in Gefahr bringt.

Als Lehrer und Eltern ihm nicht glauben und die Neonazis das mitbekommen, gibt es keine Zurückhaltung mehr und die Gewalt eskaliert….

Meine Meinung: Weiterlesen

Rezension: “Sonnenstein Band 1” von Stjepan Sejic

[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Lisa fand schon als junges Mädchen die Emotionen toll, die sie empfunden hat, wenn sie sich selbst gefesselt hat. Schon damals hat sie jede Gelegenheit genutzt, sich selbst zu fesseln. Mittlerweile erwachsen wächst die Sehnsucht in ihr, dass auch mal mit einem anderen Menschen erleben zu wollen.

Ally ist klug und hübsch. Softwareentwicklerin. Und dominant. Als ihr Lisa in einem BDSM-Internetforum begegnet, entwickelt sich zwischen den beiden eine virtuelle Freundschaft. Die gegenseitige Anziehungskraft weckt in beiden bald den Wunsch, sich auch in der Realität zu begegnen und miteinander zu spielen….

 

Meine Meinung: Weiterlesen

Rezension: “Das letzte Versprechen” von Hera Lind

[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Der zweite Weltkrieg ist für die deutschen Bewohner im idyllischen Banat sehr weit weg. Die kleine Anni wächst sehr behütet im Schoß ihrer Eltern und Großeltern auf. Die Familie betreibt eine Gastwirtschaft und ist sehr beliebt und anerkannt. Sie haben ein gutes Leben. Arbeitsreich, aber gut.

Doch im Herbst 1944 nimmt das Grauen seinen Lauf. Die deutsche Wehrmacht zwingt die deutschen Bewohner für sie in den Krieg zu ziehen. Auch Annis Vater muss in den Krieg und seine Familie verlassen.

Und als wäre das nicht schrecklich genug, geschieht am Heiligabend 1944 das Undenkbare. Einheimische Partisanen verschleppen die jungen deutschen Frauen nach Sibirien, damit diese dort Zwangsarbeit leisten. Die kleine Anni wird in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt. Doch ihre Großmutter lässt das kleine Mädchen nicht im Stich. Sie begleitet sie und riskiert dafür ihr Leben…

 

Meine Meinung: Weiterlesen

Monatsrückblick: November 2023

Ihr Lieben,

Nun ist der erste Dezember da und ich habe heute früh gleich meinen Adventskalender geöffnet. Dieses Jahr habe ich mir selbst einen geschenkt: einen Basteladventskalender. Heute war ein Origami-Stern zum basteln drin. Das habe ich dann auch gleich an meinem freien Vormittag gemacht. Ging ganz gut. Ein wenig schief vielleicht, aber das ist ok. Ich mag ja Klebstoff nicht besonders gerne.

So,,,, genug vom Thema abgewichen…. Monatsrückblick:

Im November habe ich es nicht geschafft, meinen Sub abzubauen. Schuld darin war der Bücherreiflohmarkt der Stadtbibliothek. Momentan habe ich hier 1099 ungelesene Bücher rumliegen. Das ist viel zu viel und ich werde nächstes Jahr rigoros aussortieren müssen. Falls also jemand von Euch neuen Lesestoff braucht….. meldet Euch gerne….

Also neu eingezogen sind folgende 11 Bücher:

 

Buxbaum, Julie Tell me three things
Bomann, Corina Wunderzeit – Die Schwestern vom Waldfriede (4)
Stone, Emily Jedes Jahr im Winter
Hale, Jenny Weihnachtswünsche sind wie Schneeflocken
Benkau, Jennifer Wenn wir fallen
Green, John Schlaft gut ihr fiesen Gedanken
Stiefvater, Maggie Rot wie das Meer
Oskamp, Nils Drei Steine
Meter, P. & von Bassewitz, D Vasmers Bruder
Winterberg, Linda Solange die Hoffnung uns gehört
Sparks, Nicholas Wenn Du mich siehst

Aber ich habe immerhin 5 Bücher mit insgesamt 1.977 Seiten gelesen, einer meiner besten Lesemonate in 2023. Trotzdem werde ich nicht die 50 Bücher vom Vorjahr schaffen und von meinen Bestlesezeiten mit 120 Büchern im Jahr bin ich weiter entfernt als jemals zuvor. Aber das ist dann eben son. Dafür haben nun auch andere Dinge in meinem Leben derzeit Priorität.

Gelesen habe folgende Bücher:

Hülsmann, Petra Morgen mach ich bessere Fehler
Bomann, Corina Wunderzeit – Die Schwestern vom Waldfriede (4)
Stone, Emily Jedes Jahr im Winter
Oskamp, Nils Drei Steine
Lind, Hera Das letzte Versprechen

Die waren allesamt ziemlich gut. Gerade gestern habe ich noch “Das letzte Versprechen” im Bett ausgelesen. Das ging mir so nah. Vielleicht folgt da dann noch die Rezension. Wenn ich nicht wieder eine Schreibfklaute bekomme.

So, für heute verabschiede ich mich wieder von Euch. Ich will nachher noch Kekse backen und dieses Jahr die Vorweihnachtszeit wirklich zelebrieren. Wenn alles klappt, kaufen wir morgen schon den Tannenbaum und stellen ihn zuhause auf.

Habt einen wunderbaren Dezember, eine großartige Adventszeit und schöne Feiertage, falls wir uns vorher nicht mehr lesen.

Eure Nicole

 

© 2024 Buchspinat

Theme von Anders NorénHoch ↑