Ihr Lieben,

ich wurde von der lieben Katrin vom  Seitenzeitenblog getaggt , um ebenfalls beim „Guilty Reader Book Tag“ mitzumachen. Mache ich doch gerne, schließlich liebe ich es ja, über Bücher und Lesegewohnheiten zu reden….

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von einem englische Booktube Channel namens „A dash of ash“

Der Sinn der Aktion ist es, sich untereinander (und die lustigen Buchangewohnheiten) ein wenig besser kennenzulernen

Also dann…fang ich mal an (oh ein Reim) *freu*

Frage 1: Hast du jemals ein Buch verschenkt, dass dir geschenkt wurde?

Ja, das kommt tatsächlich hin und wieder vor. Natürlich keine Lieblings-Behaltis, aber durchaus Bücher, die ich selber aus Platzgründen (ja, immer diese viel zu kleinen Wohnungen…) nicht mehr aufheben kann. Manches geht dann auch direkt in karitative Einrichtungen… je nachdem.  Aber es gibt natürlich auch unzählige Bücher, die für immer und ewig einen Platz in meinem Herzen *ähm* Bücherregal haben.

Frage 2: Hast du mal gesagt, dass du ein Buch gelesen hast, obwohl du es nicht getan hast?

Ja, habe ich. Dann war das Buch dann aber so unfassbar langweilig, dass ich mich tatsächlich nicht durchkämpfen wollte… wer erinnert sich nicht an die wunderbar unterhaltsame Schullektüre – mal ehrlich… können die Lehrer nicht einfach mal zeitgemäße und auch unterhaltsame Literatur auswählen, um jungen Menschen die Freude am Lesen zu vermitteln???  Also “Andorra” und “Homo Faber” waren keinesfalls unterhaltsam…. *kopfschüttel*

Frage 3: Hast du ein Buch ausgeliehen und es nicht zurückgegeben? 

Nein, das habe ich in der Tat niemals gemacht. Ich bin bei “Leere Welt” von John Christopher tatsächlich stark in Versuchung geraten und habe es die ganze Realschulzeit von der siebten bis zur zehnten Klasse ausgeliehen gehabt (praktisch, wenn man selber die Schulbibliothek leitet – ab der 8 Klasse zumindest) und ich kam gegen Ende meiner Realschulzeit wirklich sehr in Versuchung, es einfach nicht zurückzugeben (und die Ausleihkarte im Papierkorb verschwinden zu lassen …) aber ich war viel zu ehrlich dafür und habe es letztendlich wieder abgegeben. Und jahrelang verzweifelt versucht, das Buch für meine eigene Sammlung zu bekommen.  Und dann eines Tages- dank dem guten Karma – wurde ich auf dem Flohmarkt tatsächlich fündig. Seitdem steht es liebevoll behütet in meinem Regal … für immer und ewig….

Frage 4: Hast du eine Reihe in der falsche Reihenfolge gelesen?

Nein, was wäre das für ein Frevel…. Scherz beiseite… ich KANN Bücher nicht in der falschen Reihenfolge lesen, das würde mich sehr, sehr nervös machen….

Frage 5: Hast du ein Buch für jemanden gespoilert?

Da schließe ich mich mal Katrin an. Ich spoiler nur, wenn jemand ganz klar sagt, dass er das Buch sowieso nicht lesen will oder aber die Handlung ganz unbedingt wissen will. Egal, ob bei Filmen, Serien oder Büchern.

Frage 6: Hast du eine Seite geknickt, weil du kein Lesezeichen hattest?

Ernsthaft???? Wer tut denn sowas? Das tut dem Buch sehr, sehr weh….

Frage 7: Jemanden gesagt, dass du ein Buch nicht hast, obwohl du es besitzt?

Bisher nicht, aber wenn ich demjenigen aus welchen Gründen auch immer – keine Bücher ausleihen möchte, wäre das vielleicht die Antwort, auf die Frage, ob ich es habe… Ist zumindest freundlicher, als zu sagen “Ja, ich habe es, aber DIR leihe ich es ganz bestimmt nicht aus”. Auch wenn es in die Kategorie “schwindeln” fällt… Wobei, jeder der mich kennt, weiß, das ich nicht schwindeln kann…also hoffe ich einfach, das ich niemals in diese Situation komme.

Frage 8: Hast du gesagt, dass du ein Buch nicht gelesen, obwohl du es hast?

Nein, warum sollte ich da schwindeln? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Frage 9: Hast du einmal Kapitel oder einen Abschnitt übersprungen?

Nein, nicht, das ich wüsste. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich etwas wirklich Wunderbares im Buch verpassen könnte (was albern ist, ich wüsste dann ja nicht, dass es wunderbar wäre). Aber wenn ich ein Buch zum 2-100 x lese, dann lese ich meistens nur noch meine Lieblingsstellen… aber auch da gibt es natürlich auch Ausnahmen.

Frage 10: Hast du über ein Buch schlecht geredet, obwohl du es mochtest?

Warum sollte ich das tun???? Wenn ich ein Buch mag, dann sag ich das auch… ca. 5.000 x oder so….

Oh… schon zu Ende… das hat mir aber Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich mitmachen durfte. Danke Katrin, dass ich mitmachen durfte.

Ich nominiere jetzt niemanden, lade Euch aber alle herzlich ein, mitzumachen und gerne Eure Beiträge in den Kommentaren zu verlinken. Ich bin ganz gespannt darauf, wie Ihr das so handhabt mit den Lese- & Buchgewohnheiten.

Liebe Grüße

Eure Nicole