Ihr Lieben,

in diesem Jahr war ich zum ersten Mal länger als einen Tag in Leipzig. Statt nur am Samstag, durfte ich in diesem Jahr auch am Freitag durch die Hallen schlendern. Es war toll. Okay, das Schneechaos hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber die Hallen waren ja trocken und warm.

Freitag früh um kurz nach halb acht sind wir in Braunschweig losgefahren. Irgendwie war ich der Meinung, das wir 2,5 Stunden brauchen und war schon ein wenig geknickt, dass wir erst nach 10 ankommen… aber Pustekuchen…. wir waren viertel nach 9 da. Leipzig ist doch nicht so weit weg wie gedacht. Schön. Unterwegs fing es dann allerdings auch schon an zu schneien…

Die Akreditierung ging schnell und unkompliziert von statten und kurz vor 10 standen wir dann vor Halle 3… Die letzten paar Minuten zogen sich dann wie Kaugummi… aber pünktlich um 10 konnten wir rein.

Freitag hatte ich mir ein paar interessante Punkte aus dem Programm rausgesucht, aber es gab bis auf einen Nachmittagstermin keine festen Punkte. Also sind wir erstmal durch die Hallen geschlendert, ich habe einige Autorinnen besucht, die ich auf der letzten Messe persönlich kennengelernt habe, oder mit denen ich über den Blog in Kontakt stehe. Es war richtig schön, Samantha J. Green und Lisa Skydla und Birgit Rabisch wiederzusehen, zu knuddeln und eine Weile zu quatschen. Oh und ehe ich es vergesse: Daniel natürlich auch. Das ist der Mann von Samantha J. Green…. Den habe ich auch geknuddelt. *grins*

Und dann … dann ist mir in einem dieser lustigen Übergänge zwischen den Hallen jemand entgegen gekommen, der ein Schild in der Hand hatte: “Knuddel mich” –  das hab ich natürlich sofort gemacht. Da haben wir uns beide gefreut. Leider habe ich ihn danach nicht wieder gesehen.. ich hätte gerne nochmal geknuddelt… Ich mag Knuddeln!

Natürlich hat es auch nicht lange gedauert, bis die ersten Bücher in meiner Tasche gelandet sind … ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte….

Ich habe den Tag die meiste Zeit in Halle 5 verbracht und habe mich von den vielen kleinen Verlagen inspirieren lassen. Ein Buch habe ich an einem Stand gekauft, einfach weil mir der Stand so gut gefallen hat. Und die Leute dort so nett waren. Und ich so super gut und ausführlich dort beraten worden bin.

Kurz vor 18 Uhr habe ich mich dann auch mal in Halle 1 getraut… da war es schon so leer, das die Comic-Con-Halle betretbar war. Die Kostüme (am Samstag deutlich mehr) der vielen Cosplayer waren teilweise wirklich wunderschön.

Wir haben das Glück gehabt, in Leipzig bei einem Freund übernachten zu können, statt in einem unpersönlichen Hotel nächtigen zu müssen. Danke Sven! *nach Leipzig rüberwinke* Es war ein toller Abend mit lustigen Gesprächen und leckerer Pizza.

Samstag früh durften wir dann das Auto unter einer dicken Schneeschicht ausbuddeln. Immerhin haben wir es wiedergefunden. Der Wahnsinn…es hatte ununterbrochen geschneit…  und sind dank Schneechaos gerade noch rechtzeitig zum Bloggertreffen vom Carlsen Verlag & vom Thienemann-Esslinger Verlag gekommen.

Das  war ja mein allererstes Bloggertreffen und ich war ein wenig unsicher, wie das alles so abläuft. Aber es war gar nicht so schlimm. Mona vom Tintenhain war auch da, so hatte ich schonmal ein bekanntes Gesicht in der Menge.

Carlsen und Thienemann-Esslinger hatten gemeinsam fünf Autoren eingeladen, die uns ihre neusten Bücher vorgestellt haben Hinterher gab es genug Zeit zum signieren lassen und für ein Gespräch & Fotos. Eingeladen waren Clara Benedict, Thariot & Rainer Wekwerth, Laura Kneidl, Tamara Bach und – als Überraschungsgast – Emily Bold.

Auch die anschließende Verlagsvorschau war vielversprechend. Es kommen in 2018 noch jede Menge toller Bücher dazu. Aber davon wird noch nichts verraten. Lasst Euch überraschen.

Und habe ich schon die wundervollen Cupcakes und den Harry Potter Kuchen erwähnt? Ich habe mein Herz unsterblich an die Schoko-Cupcakes verloren….

Anschließend habe ich es mir bei Vorablesen gemütlich gemacht und der Lesung von Catarina Junk zugehört, die aus ihrem aktuellen Roman “Bis zum Himmel und zurück” vorgelesen hat. Ich habe von dem Buch schon einiges gehört und war mir nicht sicher, ob ich es hätte lesen wollen. Nach der Lesung habe ich meine Meinung revidiert. Catarina Junk hat ihr Buch mit soviel Enthusiasmus und Gefühl vorgetragen, dass ich stellenweise Gänsehaut bekommen habe.

Am liebsten wäre es mir, wenn es ein Hörbuch gäbe, auf dem sie den Roman vorliest. Sie hat eine ganz eigene, sehr sympathische Art, die Charaktere in der Geschichte zum Leben zu erwecken.

Anschließend habe ich noch beim Lovelyybooks-Communitytreffen reingeschaut und  bin danach noch ein wenig durch die (brechend vollen) Hallen geschlendert. Wow, war das voll diesmal. Trotz Schneechaos.

Lustigerweise habe ich – obwohl ich einen Tag mehr hatte – nicht alles gesehen, was ich sehen wollte. In Halle 4 war ich überhaupt nicht drin… habe ich irgendwie nicht hinbekommen… naja, nicht so schlimm. Nächstes Jahr!

Natürlich bin ich auch nicht mit leeren Taschen wieder heimgefahren. Das ein oder andere Buch habe ich mit nach Hause genommen.

Meine Schätze:

Mein Fazit: Es waren wundervolle zwei Tage in Leipzig mit jeder Menge lieber Menschen und fantastischer Bücher. Die Zeit war wie immer viel zu kurz und ich freue mich jetzt schon auf die LBM 2019.

Wart Ihr da? Was war Euer Highlight? Was hat Euch besonders gut gefallen?

Ich knuddel Euch ganz fest!

Eure Nicole