Zum Inhalt:

Maggie May ist in den besten Freund ihres Bruders verliebt, seit sie ihm mit sechs Jahren zum ersten Mal begegnet ist und er ihr ein Nachtlicht geschenkt hat, damit sie ruhig schlafen kann.

Als ihr mit zehn Jahren ein traumatisches Erlebnis widerfährt, dass sie verstummen lässt und sie dazu verdammt, für immer im Haus zu bleiben, ist er stets an ihrer Seite und verliebt sich in sie. Vermutlich war er es schon immer, doch es war ihm zuerst nicht bewusst. Doch Maggie May kann das Haus nicht verlassen. Und sie spricht niemals. Für Brooks ist das ok, er hört ihre Stimme auch in der Stille, doch irgendwann hat er mit seiner Band Erfolg und eine Tournee und ein Plattenvertrag stehen an. Maggie May lässt ihn gehen, schließlich hat er ein Recht auf sein eigenes Leben. Doch lieben wird sie ihn immer …. Und er sie…

Meine Meinung:

Das Buch habe ich innerhalb von 24 Stunden ausgelesen. Meine Erwartungen waren hoch, die anderen Bücher von ihr haben mich ja bereits begeistert.

Maggie May ist so ein süßes Mädchen, lebendig, fröhlich, das Herz auf dem rechten Fleck. Sie ist überglücklich, als sie endlich eine neue Mama bekommt. Und dann auch gleich noch Geschwister dazu. Und den besten Freund ihres Bruders, der ihr Herz im Sturm erobert. Ihr ist immer klar – Brooks wird sie heiraten. Und dann geschieht das Unglück und aus der lebendigen fröhlichen Maggie May wird ein Mädchen ohne Stimme und voller Angst. Ein Mädchen, das gehört werden will, aber keine Stimme mehr hat.

Brooks ist ein typischer Junge, am liebsten hängt er mit seinem besten Freund rum – Maggies Stiefbruder. Das kleine Mädchen, das neu in dessen Familie ist ganz ok, aber fürchterlich nervig. Und heiraten will sie ihn auch. So ein Schwachsinn…. Doch Brooks kommt nicht gegen seine Gefühle an. Maggie May schleicht sich immer tiefer in sein großes Herz.

Er macht sich Vorwürfe, dass er nicht da war zur rechten Zeit und verspricht, Maggie May vor allem zu beschützen. Er ist so lieb, so fürsorglich. Ich mag ihn sehr.

Die Verbindung zwischen den Beiden ist so tief, man kann sie förmlich spüren, während man in der Geschichte verweilt. Ihre Liebe füreinander ist echt und groß und einfach wunderbar.

Die anderen Familienmitglieder kommen mit der neuen Maggie unterschiedlich gut (oder weniger gut – je nachdem) zurecht. Sie versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, doch je länger Maggies Schweigen dauert, desto komplizierter wird es für alle Beteiligten. Das Familienleben wird immer schwieriger, die Konflikte größer, bis zur Eskalation.

FAZIT:

Die Bücher von Brittainy C. Cherry sind phänomenal – immer – ohne Ausnahme. Ihre Art mit Worten umzugehen, geht unter die Haut. Ich liebe ihre Geschichten, ihre Charaktere, die Orte, an denen die Geschichten spielen. Und ich liebe die Botschaften, die ich für mich und mein persönliches Leben aus ihren Büchern ziehe. Sie erden mich und machen mir klar, was wirklich wichtig ist im Leben:

Freundschaft, Liebe, Familie, Zueinanderstehen, Füreinander da sein. Das sind die Werte, um die es doch eigentlich geht im Leben.

Meine Lieblingszitate aus diesem Buch:

Nicht alle zerbrochenen Dinge müssen repariert werden. Manchmal müssen sie bloß geliebt werden“– Brooks Seite 195

Wenn es zwei Menschen gibt, die es verdient haben, sich zu lieben, dann seid ihr das. Ich wünschte nur, das Leben würde aufhören, dauernd dazwischen zu grätschen“ – Calvin Seite 249

Es war meine Aufgabe, zu bleiben und ihn zu lieben, egal, wie lange es dauert” – Maggie May Seite 330

Eine weitere Rezension zum Buch findet Ihr auf der Seite vom Seitenzeitenblog von meiner lieben Freundin Katrin.