[als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Rupert hat lange genug zugesehen, wie Greg mit seinen Tagebüchern erfolgreich ist. Also beschließt er, auch Tagebuch zu schreiben. Doch Greg findet diese Idee nicht so besonders gut und erlaubt Rupert schließlich großmütig, über ihn zu schreiben. Schließlich wird es später viele berühmte Biografien über ihn geben, und da ist es doch sinnvoll, wenn sein bester Freund die allererste Biografie von Greg verewigt…

Meine Meinung:

Dem Buch liegt das gleiche Konzept zu Grunde wie die anderen Comic-Romane von Jeff Kinney – der einzige Unterschied ist, dass wir Gregs Leben diesmal aus der Sicht vom braven Rupert betrachten.

Das hat bei meinem Sohn ein wenig zur Enttäuschung geführt, er hätte gerne mehr von Rupert erfahren und nicht einen weiteren Greg-Band gelesen. Nichtsdestotrotz haben wir uns beim Lesen gut unterhalten gefühlt. Es ist schön, mal eine andere Perspektive auf das Leben von Greg zu bekommen. Rupert lässt uns in vielen kleinen Episoden an seiner Freundschaft mit Greg teilhaben. Es ist kurzweilige Unterhaltung und durch die vielen Zeichnungen ist es nicht so „trocken“. Gerade Kinder, die sich sonst von dickeren Büchern abgeschreckt fühlen, haben das Gefühl, schnell mit der Geschichte voranzukommen.

Unser Fazit: Eine weitere gelungene Fortsetzung von Greg (und seinem Freund und persönlichem Biograph Rupert).

Ich bedanke mich recht herzlich beim Baumhaus Verlag für das Rezensionsexemplar.