Zum Inhalt:

Hannah ist gerade 15, als sie feststellt, dass sie schwanger ist. Die Schülerin ist geschockt. Und fühlt sich unendlich einsam. Denn wenn sie irgendwem verrät, wer der Vater ihres Babys ist, dann ist es ein Skandal und ihr ganzes Leben bricht in sich zusammen. Also schweigt sie. Doch hat sie nicht mit der Boshaftigkeit ihrer Mitschüler gerechnet….

Aaron ist 16 und neu an der Schule. Er ist still und zurückgezogen. Und auch Aaron hat ein Geheimnis. Ein Geheimnis, dass all seine Lebensfreude genommen hat. Als er Hannah kennenlernt, fasziniert das Mädchen etwas in ihm. Aber derzeit kann er sich auf niemanden einlassen. Dafür ist er selbst viel zu sehr kaputt.

Doch als er mitbekommt, dass Hannah Hilfe braucht, beschließt er, sich einfach als der Vater des Babys auszugeben, um dem Mädchen zu helfen….

Meine Meinung:

Das erste Jugendbuch im Jahr 2020 war gleich ein guter Griff. Die Geschichte um Hannah und Aaron überzeugt mit einem ansprechenden Schreibstil, einem prägnanten Titel und guter Story und wird jeweils aus der Sicht von Hannah und Aaron erzählt.

Hannah scheint ein umtriebiger Teenager zu sein, der „leicht zu haben ist“. So macht es zumindest zu Beginn den Eindruck. Doch der Schein trügt und Hannah will das, was wir alle wollen. Jemanden finden, der sie aufrichtig liebt und für sie da ist.

„Also keine Tränen wegen ihm. Jemand, der sowieso nie da ist, den kann man nicht verlieren.“ – Seite 193

Aaron kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit und ist davon überzeugt, dass er kein Recht mehr hat, jemals wieder glücklich zu sein, während seine Eltern gleichzeitig sein Verhalten und seinen Umgang mit sich selbst mit großer Sorge betrachten. Doch die Freundschaft mit Hannah und der Wunsch, selbstlos für einen anderen Menschen da zu sein und ihm einfach so zu helfen, werden in Aaron immer stärker. Er ahnt nicht, dass sein Helfen nicht nur Hannah hilft, sondern auch ihm selbst….

„Zum ersten Mal wird mir bewusst, dass man es verlernen kann, sich mit Leuten zu unterhalten. Ich scheine jedenfalls definitiv aus der Übung zu sein.“ – Seite 50

Ein unterhaltsamer Jugendroman mit viel Tiefgang und einigen ernsten Themen: Trauer, Abschied, Schwangerschaft, Liebeskummer. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen.

Also auch dieses Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung!