[als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar/Verlinkung]

Schon seit längerem mache ich mir gemeinsam mit den Kindern Gedanken, wie wir unseren Plastikverbrauch senken können. Einiges haben wir bereits umgesetzt, aber nun gab es einen Punkt, an dem wir mit unseren Ideen am Ende waren. Trotz dem Gefühl, dass unsere Umstellung bisher gefühlt noch nicht ausreichend ist.

Nun ist vor einigen Tagen bei uns das Buch „Do it yourself # Einfach plastikfrei leben“ von Charlotte Schüler eingezogen und enthält eine Menge neuer und inspirierender Ideen.

Besonders sympathisch finde ich, dass das Buch umweltfreundliche produzieret worden ist: das bedruckte Papier wird aus Apfelresten hergestellt und ist komplett biologisch abbaubar.

Charlotte Schüler nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Wohnung, um mit freundlichen und motivierenden Worten – und vor allem ohne erhobenen Zeigefinger – auf eine  sympathische Art und Weise den Blick auf Haushaltsgegenstände und Gewohnheiten und mögliches Verändern zu lenken.

Sei es z.B. Joghurt in wiederverwendbaren Mehrweggläsern zu kaufen oder statt Shampoo aus Plastikflaschen in Form von Haarseife zu verwenden. Sie gibt dem Leser jede Menge Checklisten und Rezepte an die Hand, z.B. Waschmittel oder Körperpflegeprodukte ganz leicht selbst herzustellen oder Hausmittel wie z.B. Natron – statt der umweltschädlichen Chemiekeulen zu verwenden.

Das Buch ist unterteilt in die Bereiche Basics, Haushalt & Lebensmittel.

Wusstet Ihr z.B. dass Ihr beim Kartoffelschälen aus den übriggebliebenen Schalen ganz leicht nebenher leckere Kartoffelchips herstellen könnt und somit den Abfall von den Kartoffeln auf 0 reduziert? Diese und viele, viele weitere Ideen finden sich in diesem großartigen Buch.

Ich freue mich schon darauf, mit meiner Tochter das ein oder andere Kosmetikrezept auszuprobieren. Damit vermeiden wir Plastikmüll und haben wertvolle gemeinsame Mutter-Tochter-Zeit. Also eine Win-Win-Situation.

Ich kann Euch das Buch nur empfehlen.

Ich bedanke mich herlich beim Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar.