[Werbung/Rezensionsexemplar]
Jeder von uns kennt das: Manchmal hat man wie aus dem heiteren Himmel Kopfschmerzen oder Halsweh. Oder die Nase ist verstopft. Man fühlt sich schwindelig. Woher das kommt? Keine Ahnung. Meist ist man ratlos. Und hat damit auch nicht die Möglichkeit, seine Lebensgewohnheiten zu betrachten und ggf. den Auslöser zu minimieren oder gar abzustellen.
In dem neuen Buch von Martina Kahl-Scholz beleuchtet die Autorin viele verschiedene Symptome und führt den Leser auf sehr verständliche Weise an den eigenen Körper heran.
Sie erklärt uns ausführlich und manchmal auch mit einem Augenzwinkern, was unser Körper uns eigentlich sagen möchte. Wie wir ihn besser verstehen können. Und wie wir manchmal durch eine Veränderung der Angewohnheiten, dieses oder jenes Zipperlein vielleicht sogar lindern können.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und gerade, wenn man nach einem bestimmten Symptom suchen möchte, hilft das sehr strukturiert dargestellte Inhaltsverzeichnis, schnell die gesuchte Seite zu finden.
Die einzelnen Beschwerden wie z. B. Tinnitis sind dann nochmal in vier verschiedene Bereiche unterteilt:
1. Wie entsteht Tinnitus?
2. Wie zeigt sich Tinnitus?
3. Der Wegweiser
und last but noch least:
4. Who cares
Diesen Aufbau findet man bei jedem einzelnen beschrieben Symptom wieder. Das macht es leicht, sich im Buch zurechtzufinden. Hinten im Buch findet sich dann nochmal ein ausführliches Stichwortverzeichnis.
Und für diejenigen, die sich das Buch als Printexemplar kaufen wollen: Die Onlineversion steht ihnen dann ebenfalls inkl. digitalem Zusatzmaterial zur Verfügung.
Mein FAZIT:
Ein interessanter Gesundheitsratgeber, der Symptome auch für medizinische Laien wunderbar erklärt und hilft, den eigenen Körper viel besser wahrzunehmen und zu verstehen.
Herzlichen Dank an Martina Kahl-Scholz für das Rezensionsexemplar.
Schreibe einen Kommentar