[Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Timo hat endlich das Studium beendet. Nun steht das (oftmals gefürchtete) Referendariat an. Und obwohl er durch die Abendschule Erfahrungen im Unterrichten hat, steht er nun wieder vor jeder Menge Herausforderungen. Es ist nicht so einfach, im Kollegium und vor allem bei den Schülern zu bestehen. Doch Timo wäre nicht Timo, wenn er aufgeben würde…

Meine Meinung:

Die ersten beiden Bände der Reihe habe ich regelrecht verschlungen und war nun sehr, sehr gespannt, wie Timos Werdegang weitergeht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Band drei der Reihe ist genauso so lustig und unterhaltsam wie die ersten beiden Bände. Timo hat seit dem ersten Band eine großartige Entwicklung durchgemacht. Er ist erwachsen geworden, weiß was er im Leben erreichen will und ist bereit, sich dafür anzustrengen, sich durchzuboxen und auch mal einen Umweg zu nehmen, wenn es denn notwendig ist.

Auch als er die Chaosklasse bekommt, gibt er nicht auf und obwohl der Start mehr als holperig ist und Timo das ein oder andere Mal am Verzweifeln, gelingt es ihm, die Schüler tatsächlich zu erreichen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Er gibt eben einfach nicht auf.

Er überlegt sogar, Daniela einen Antrag zu machen, doch so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, ist es dann doch alles nicht. Zum Glück hat er die besten Freunde auf der ganzen Welt. Und weiß, wie man im Leben neu anfängt.

Ich habe das Buch förmlich nicht wieder aus der Hand legen können, nachdem ich einmal angefangen hatte. Klasse Schreibstil, grandiose Protagonisten und eine unterhaltsame Geschichte.

Und … fast das allerwichtigste… ich werde jetzt nie mehr vergessen, was eine Alliteration ist….

An dieser Stelle ganz, ganz herzlichen Dank an den lieben Thorsten Steffens für das Rezensionsexemplar.

Von mir gibt es für alle drei Bände eine Leseempfehlung. Wunderbare, humorvolle Lektüre, die einen den stressigen Alltag vergessen lässt.

 

Rezensionen von Band 1 & 2:

Klugscheißer Royale
Klugscheißer Deluxe

Autorenseite von Thorsten Steffens