[Werbung/Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Timo hat sich tatsächlich für ein Lehramtstudium entschieden und sich mit seinen 29 Jahren an der Hochschule eingeschrieben. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: tagsüber Student und abends Aushilfslehrer an der Abendrealschule.

Doch Timo wäre nicht Timo, wenn er nicht auch im Studium mit seinem unverbesserlichen Klugscheißerwesen manches Mal – besonders bei den Professoren – anecken würde. Aber diesmal beißt er sich durch und das macht sich bezahlt….

Meine Meinung:

Nachdem ich „Klugscheißer Royale“ an einem Nachmittag durchgelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

„Klugscheißer Deluxe“ ist vom Schreibstil her ein wenig ernster als der erste Teil.

Timo ist erwachsener geworden und hat nun endlich ein Ziel im Leben. Das merkt man auch beim Lesen. Er kann sich mehr zurückhalten und verbessert die Menschen nicht mehr in einer Tour. Aber manchmal – bei besonders nervigen Exemplaren gelingt es ihm nicht. Da blitzt der alte Timo, den wir zu Beginn des ersten Buches kennenlernen durften, wieder durch. Zumindest zum Teil. Die unangenehme Art hat er gänzlich abgelegt, aber beim Verbessern seiner Mitmenschen kann er manchmal einfach nicht aus seiner Haut.

Auch in der Abendrealschule ist er mittlerweile angekommen. Zumindest bei seinen Schülern und einem Teil der Kollegen. Barbara macht ihm nach wie vor das Leben sehr schwer – aber auch hier ist Timo merklich erwachsener geworden und lässt sich nicht mehr so leicht aus der Reserve locken.

Natürlich dürfen die lustigen Worterklärungen, die ich schon im ersten Teil sehr gelungen fand, nicht fehlen und ich habe während der Lektüre so manches neue Wort gelernt und in meinem persönlichen Wortschatz abgespeichert.

FAZIT:

Eine gelungene Fortsetzung, die mir persönlich sehr viel Lesefreude gemacht hat. Ich freue mich sehr auf Band 3.

Ich bedanke mich herzlich bei Thorsten Steffens für das Rezensionsexemplar.