[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Seit Hadley erfahren hat, dass ihr Vater ihre Mutter betrogen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Die Familie zieht um und Hadley wird an der neuen Schule sehr schnell, als das Mädchen bekannt, dass kein Problem hat, mit den Jungs rumzumachen.
Das ist ihr egal. Denn an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht mehr…

Als Hadley Sam begegnet, verliebt sie sich doch in ihn. Und er sich in sie. Doch er hat auch ein Geheimnis. Und wenn das ans Licht kommt, dann verliert er Hadley höchstwahrscheinlich.

Und wie es meistens mit Geheimnissen ist…eines Tages kommen sie doch ans Licht…

 

Meine Meinung:

Ich bin über „Liebe ist wie Drachensteigen“ in meinem Lieblingsantiquariat gestolpert und das Cover ist einfach nur wunderhübsch. Nachdem mich dann auch noch der Klappentext überzeugt hat, durfte es bei mir einziehen.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sam und Hadley erzählt. Dem Schreibstil kann man gut folgen und man findet gut in die Handlung hinein.

Wer einen leichten Teenager-Liebesroman erwartet, wird mitunter enttäuscht sein, denn locker leicht ist die Geschichte definitiv nicht. Zumindest nicht zum großen Teil.

Hadley kann ihrem Vater den Ehebruch nicht verzeihen. Ihr ganzes Leben hat sich dadurch verändert. Zuhause ist die Stimmung mehr als schwierig. Und das ist noch milde ausgedrückt.

Hadley rebelliert auf ihre eigene Art und Weise und macht ständig mit Jungs rum. Wozu auch nicht? Denn wahre Liebe gibt es nicht. Das haben ihr ihre Eltern ja gerade vorgelebt.
Ihr Kummer ist auf jeder Seite zu spüren und man möchte Hadley eigentlich nur in den Arm nehmen.

Als ihr Sam begegnet – die beiden müssen bei einem Schulprojekt zusammenarbeiten – fühlt sich Hadley zum ersten Mal seit Monaten zu jemandem hingezogen. Es scheint, als könne er ihr verletztes Herz berühren.

Sam geht es ähnlich. Auch sein Herz ist verletzt und er schleppt ein großes Geheimnis mit sich rum. Eigentlich sollte er sich von Hadley fernhalten, aber er kann einfach nicht. Sie hat sich in sein Herz geschlichen. Und eines Tages wird sie etwas herausfinden, was die junge Liebe zerstören könnte. Und Sam hat keinen Plan, wie er das verhindern kann.
Seine Verzweiflung darüber ist ebenfalls immer wieder zu spüren. Denn er hat Hadley wirklich gern. Auch wenn seine Mutter ihre Verbindung am liebsten unterbinden will.

Doch die Geschichte ist nicht nur traurig, sie hat definitiv auch ihre komischen, fröhlichen und liebevollen Momente. Sie hat tolle Charaktere und behandelt das Thema „Erwachsen werden“ auf eine unterhaltsame und auch nachdenklich machende Art.

Manchmal sind Erwachsene sich vermutlich nicht im Klaren darüber, wie sehr ihre Entscheidungen das Leben ihrer Kinder begleiten und beeinflussen und dafür sorgen, wie Kinder zukünftig mit ähnlichen Situationen umgehen werden. Das sollten wir nicht vergessen.

Mein FAZIT: Lesenswert. Auch für erwachsene Leser:innen.