Zum Inhalt:

Amerika im Jahr 2018: Jake ist 17 und leidet seit Jahren unter fürchterlichem Heuschnupfen. Zeit seines Lebens nimmt er Medikamente. Doch plötzlich – von einem Tag auf den anderen – benötigt er sie nicht mehr. Seine Nase funktioniert einwandfrei – mehr noch: plötzlich riecht er einfach alles – sogar Gefühle. Und er versteht Mathematik. Einfach so. Jake kann es kaum glauben und traut sich nicht, mit jemandem darüber zu sprechen – viel zu verrückt kommt ihm das alles vor.

Gleichzeitig taucht eine neue Schülerin in der Highschool auf und scheint alle Jungs in ihren Bann zu ziehen. An und für sich ist das ja nicht schlimm, doch jeder, der Zeit mit Serena verbringt, verändert sich unweigerlich.

Als sie versucht Jake zu becircen, fällt ihm ihr fremdartiger Geruch auf. Ein Geruch, der ihm Angst macht und gefährlich zu sein scheint. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Jake versucht der Sache auf den Grund zu gehen…

Amerika im Jahr 2118: Travis Jelen ist 68 Jahre alt und Mediziner. Er arbeitet in einem medizinischen Versorgungscenter für mittellose Bürger und hat seit dem tragischen Tod seiner Tochter kein glückliches Leben mehr. Als er das schwangere Straßenmädchen Lee untersucht, fallen ihm unerklärbare Veränderungen in ihren Werten auf. Kurz danach wird das Center überfallen. Travis fängt an zu recherchieren und findet heraus, dass ein Unternehmen namens „HFP“ in ganz Amerika bei sämtlichen Organisationen seine Finger im Spiel hat. Travis beginnt zu ahnen, dass er einer ganz gefährlichen Sache auf der Spur ist….

Meine Meinung: Ich war ja schon von der Labyrinth-Reihe von Wekwerth begeistert, so dass ich mich mit großer Erwartungshaltung auf diesen Jugendroman gestürzt habe. Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie nicht von einem, sondern von zwei Autoren geschrieben worden ist und in zwei voneinander unabhängigen Zeiten spielt.

Die Geschichte hat mich schon auf den ersten Seiten völlig fasziniert. Sie ist ein Genremix aus Jugendbuch, Spannungsroman und Science-Fiction-Story. Mega-Spannend!

Ich bin von Anfang an nur so durch die Seiten geflogen. Es ist kein Unterschied im Schreibstil zu bemerken, bzw. wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, dass das Buch von zwei Autoren geschrieben worden ist, wenn ich es nicht gewusst hätte.

Ich mochte sowohl Jake, als auch Travis sehr gerne. Jake ist eigentlich ein typischer Teenager, doch er ist auch aufmerksam und verantwortungsbewusst und mutig. Er hat das Herz am rechten Fleck.

Travis Jelen ist als Persönlichkeit um einiges vielschichtiger. Natürlich – er ist ja auch wesentlich älter, hat viel erlebt. Sein Leben hat durch Alkoholabhängigkeit eine tragische Wendung genommen, er hat seine Familie und seine Karriere verloren. Sein Leben plätschert so dahin. Er versucht, seine Schuld wiedergutzumachen, in dem er in dem Center anderen Menschen hilft. Als ihm klar wird, dass HFP nicht mal annähernd so harmlos ist, wie es den Anschein zu sein hat, hat er das Gefühl, etwas von seiner Schuld, die er vor Jahren auf sich geladen hat, wieder gutmachen zu können. Er hat sowieso nichts zu verlieren. Er lebt ja nicht mehr, er existiert nur noch.

Beide Handlungsstränge sind gut durchdacht und jede Zeit hat ihren eigenen Reiz. Ich war die ganze Zeit am mitraten und mitfiebern. Und vor allen Dingen habe ich mich gefragt, in welchem Zusammenhang die beiden Handlungsstränge miteinander stehen, wo der Berührungspunkt ist.

Die Geschichte ist stellenweise sehr komplex, gerade auf den letzten Seiten, wo beide Zeitstränge zueinander finden und sich die Ereignisse überschlagen. Das Buch ist für Jugendlich ab 14 Jahren geeignet, wobei ich es jüngeren Lesern aufgrund der vorhanden stellenweise doch sehr gewalttätigen Szenen auch nur bedingt empfehlen würde.

FAZIT: Ein spannungsgeladener Science-Fiction-Jugendroman mit einer komplexen Thematik und gut durchdachter Story für Leser ab 14 Jahren. Ganz klare Leseempfehlung von mir!

9 von 10 Sternen!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

WERBUNG: alle folgenden mit * gekennzeichneten Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Weitere Informationen zum Buch findet Ihr hier*.