[als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar/Verlinkung]

Zum Inhalt: Heidi hat einen Plan für ihr Leben: Sie möchte ganz unbedingt eine berühmte Schauspielerin werden. Bis es soweit ist, hält sie sich mit kleinen Statistenrollen und ihrem Job in einer Bar über Wasser. Sie ist definitiv kein Kind von Traurigkeit. Doch eines Tages erleidet sie beim Joggen einen schweren Unfall und in ihrem Leben ist plötzlich alles anders. In der Rehaklinik soll sie wieder ins Leben zurückfinden, doch eigentlich will Heidi nur noch aufgeben. Doch ihre Zimmernachbarin, die 80jährige Maud belehrt sie eines Besseren….

Meine Meinung:

Die Geschichte um Heidi und ihre Familie und Freunde wird aus der Sicht von Heidi erzählt, die zu Beginn sehr mit ihrem Schicksal hadert und sich nicht vorstellen kann, jemals wieder zurück ins Leben zu finden. Zumindest in ein halbwegs normales Leben, in dem sie alleine zurechtkommt.

Ihr Unfall beeinflusst nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das Leben ihrer Eltern, ihrer Schwester und ihres besten Freundes geraten sehr ins Wanken und jeder von ihnen muss schauen, wie er nun mit der „anderen“ Heidi umgeht.

Doch nicht alles in Heidis Leben ist negativ. Durch den Unfall lernt Heidi, sich selbst zu behaupten, sich ins Leben zurück zu kämpfen, sie erfährt durch den Kontakt mit Maud und den anderen Menschen, die ihr in der Rehaklinik begegnen, was wirklich zählt. Das Aufgeben niemals eine Option ist und was Freundschaft wirklich bedeutet.

Die Autorin weiß genau, wovon sie schreibt. Auch wenn Heidi ihr in vielerlei Hinsicht nicht ähnlich ist, hat auch sie als junge Frau ein Bein verloren und musste sich ebenfalls zurück in ein „normales“ Leben kämpfen, so dass sie die Gefühle und Ängste von Heide selbst nur allzu gut kennt und den Leser mit ihrem Roman nun daran teilhaben lässt.

Mein FAZIT: Eine Geschichte, die dem Leser einmal mehr vor Augen führt, worauf es im Leben ankommt. Für mich hätte sie emotional noch ein wenig tiefer gehen können. Für meinen Geschmack blieb die Autorin mit den Gefühlen von Heidi und ihrer Familie noch zu sehr an der Oberfläche. Dennoch ein unterhaltsamer Roman mit einem ernsten Thema.

Ich bedanke mich herzlich beim Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.