Zum Inhalt:

Eigentlich ist das Leben von Jane endlich schön. Sie ist an der Shoalwater Bay angekommen und ein akzeptiertes Mitglied der Gemeinde. Ihre große Liebe Jehu baut ein wunderbares Haus für sie. Alles ist gut. Doch dann holt die Vergangenheit sie ein. Sally Biddle – ihre Erzfeindin aus Philadelphia reist mit ihren Eltern und Janes Ex-Verlobten an. Und Sally hat nichts Besseres vor, als Janes Leben an der Shoalwater Bay zur Hölle zu machen. Als wenn das nicht schon genug wäre: auch William und Mr. Biddle schrecken nicht davor zurück, das ruhige friedliche Miteinander von Indianern und Siedlern auf perfide Weise zu untergraben….

Zum Inhalt:

Der dritte und finale Teil der bezaubernden Trilogie nimmt uns Leser wieder mit an die Shoalwater Bay. Endlich scheint alles gut zu sein, doch dann taucht Sally Biddle auf und tatsächlich gelingt es dieser garstigen Göre, Janes Leben und ihr Ansehen bei den Siedlern zu erschüttern.

Und auch Janes Ex-Verlobter William geht dank seines Machthungers über Leichen. Erschrecken, wie die feste und eingeschworene Gemeinschaft ins Wanken gerät und ihre eigenen Werte verrät. Nur um Geld und Macht zu genießen. Und erschreckend zu sehen, wie es Menschen – die offensichtlich nichts Gutes im Sinn haben – ganz leicht gelingt, trotzdem an die Macht zu kommen.

Eine Warnung an die heutige Zeit. Denn heute ist es ähnlich-. Hass schüren. Eine Bemerkung hier. Eine Bemerkung da. Und schleichend verändert sich die Gesellschaft…. Da müssen wir wohl alle achtsam sein.

Jane lässt sich das nicht gefallen. Und mutig, obwohl sie gerade dabei ist, alle ihre Freunde zu verlieren, macht sie den Mund auf und tritt für sich und die anderen ein. Ein mutiges Mädchen. Ein großartiger Gänsehautmoment in der Geschichte.

Die dreiteilige Geschichte um Jane und ihr Leben in der amerikanischen Wildnis ist absolut lesenswert. Ich kann sie Euch nur empfehlen.

Besonders interessant finde ich die Informationen über die tatsächlichen Begebenheiten an der Shoalwater Bay. Die Autorin hat sich sehr eng an die tatsächlichen geschichtlichen Begebenheiten gehalten.

Band 1: Boston Jane – Ein Mädchen in der Wildnis

Band 2: Boston Jane – und der unheimliche Fremde

Band 3: Boston Jane – Das Haus auf der Klippe

Meine Rezension findet Ihr auch unter www.buchspinat.de