Zum Inhalt:

Vor vielen Jahren begegnete ihm als Kind am Strand eine geheimnisvolle Frau und hat ihm von der versunkenen Insel erzählt. Und von den Glocken des Kirchturms, die man manchmal hört. Die Jahre vergehen. Gerade als er aufgeben will, hört er die Glocken läuten… Er verlässt den kleinen Ort und kehrt Jahre später als erwachsener Mann zurück. Da begegnet ihm die geheimnisvolle Frau erneut, reicht ihm ein kleines Heft und befielt ihm: „Schreib!“….

Meine Meinung:

Das „Handbuch des Kriegers des Lichts“ fängt mit dieser kleinen geheimnisvollen Geschichte an und nimmt den Leser mit auf eine spirituelle Reise in die Gedanken und Reflexionen von Paulo Coelho.

Die Texte auf den einzelnen Seiten sind stets recht kurzgehalten, doch ihr Inhalt ist umso bedeutungsvoller. Mit verschiedensten Glaubenssätzen und Parabeln berührt Paulo Coelho Gedanken und löst mit seinen Worten Empfindungen in uns selbst aus.

„Aber Sieger machen nie zweimal denselben Fehler. Daher riskiert der Krieger des Lichts sein Herz nur für etwas, das es wert ist.“ – Seite 24

„War seine Entscheidung richtig, wird er siegreich aus dem Kampf hervorgehen, selbst wenn dieser länger dauert als erwartet. War seine Entscheidung falsch, wird er geschlagen werden und muss den Kampf von neuem aufnehmen – mit mehr Weisheit. Ein Krieger des Lichts geht den eingeschlagenen Weg bis ans Ende.“ – Seite 39

„Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, dass seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, dass er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch“ – Seite 72

Das Buch hat mit 150 Seiten nicht besonders viel Text, aber sein Inhalt ist umso wertvoller.

Jeder von uns hat im Leben mit etwas zu kämpfen und manchmal fehlt der Glaube, die Hoffnung und die Liebe, diesen Kampf weiterzukämpfen. Wir sind mutlos. Traurig. Einsam. Verzweifelt. Und stehen kurz vorm Aufgeben. Dann sollten wir dieses Buch lesen. Und auch in jedem anderen Moment. Traurigen Momenten. Glücklichen Momenten. Ganz egal. Denn es hat so viel Wahrheit in sich. So viel Glaube. Soviel Liebe. Es hilft, den Fokus auf das Ziel nicht zu verlieren. Weiterzumachen. Hoffnung zu geben. Glaube.

Coelhos Texte inspirieren, machen nachdenklich und manchmal berühren sie einen so sehr, dass man beim Lesen eine Gänsehaut bekommt.

Dieses kleine unscheinbare Buch hilft, daran zu glauben, dass wir alles schaffen können, was wir wollen. Denn wir sind alle Krieger des Lichts.