Zum Inhalt:
Auf einer Party trifft Jack zufällig auf Kate. Die Studentin fasziniert ihn vom ersten Augenblick an und Jack verliebt sich beinahe sofort in sie. Doch die Beziehung steht unter keinem glücklichen Stern, denn Kate ist unheilbar krank und stirbt. Jack ist untröstlich. Er wollte doch eine Zukunft mit Kate.
Doch plötzlich – kurz nach Kates Tod – verschwimmt alles vor Jacks Augen und als er wieder klarsehen kann, sitzt er wieder auf der Party auf der Treppe und Kate begegnet ihm erneut zum ersten Mal. Zumindest in ihrer Wahrnehmung. Alles beginnt von vorne und Jack begreift, dass er eine Chance erhalten hat. Eine Chance, dass er Kate retten kann. Doch jeder kleinste Veränderung zieht Konsequenzen nach sich…
Meine Meinung:
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Jack ist eigentlich in seine beste Freundin verliebt, die ist jedoch mit seinem besten Freund zusammen. Umso glücklicher ist Jack, als er endlich auch jemanden findet, dem er etwas bedeutet.
Er kniet sich ziemlich rein in die Beziehung und ist dabei wirklich ziemlich süß. Vor allen Dingen trägt er sein Herz auf der Zunge und versteckt sich nicht hinter seinen Gefühlen. Sehr erwachsen für einen so jungen Menschen.
Allerdings erfährt er auch, dass Zeit ein kostbares Gut ist und es schwierig ist, allen Menschen, die einem etwas bedeuten gleichzeitig gerecht zu werden.
Der Schreibstil gefällt mir ziemlich gut. Die Geschichte wird aus Jacks Sicht erzählt. Seine Freunde sind allesamt sympathische und ausdruckstarke Charaktere. Auch seine Eltern finde ich sympathisch. Sie unterstützen und vertrauen ihm bei allem, was er tut.
Durch die Zeitreisen zum immer wieder gleichen Ausgangspunkt auf der Party, bekommt Jack die Chance, die Zukunft zu ändern. Aber er lernt auch, dass jede noch so kleine Veränderungen mitunter große Konsequenzen nach sich ziehen können. Doch er gibt nicht auf. Er kämpft für sich und Kate und für seine Freunde. Er entscheidet sich immer wieder anders, in der Hoffnung, diesmal die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Und manchmal verliert man Menschen durch die getroffenen Entscheidungen. Auch das wird Jack schmerzlich bewusst.
Es war spannend, Jack bei seinen Entscheidungen zu begleiten und die Konsequenzen mitzuerleben. Da denkt ja jeder von uns manchmal drüber nach: „Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich dieses oder jenes anders entschieden hätte“. Und nun können wir Jack in diesem Roman dabei begleiten.
Die Geschichte kommt ohne große Dramatik aus. Sie erzählt die Geschichte von Jack und Kate in leisen und berührenden Worten, die dennoch nah gehen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Eine wirklich schöne Geschichte.
Infos zum Buch:
Taschenbuch mit 415 Seiten
Carlsen Verlag
Erscheinungsdatum: 05.März 2019
ISBN-Nummer: 978-3-551-58392-5
Schreibe einen Kommentar