[Werbung/Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Kyle verliert durch einen Autounfall seine große Liebe Kim. Er braucht lange, um sich wieder ins Leben zurückzufinden. Ein Leben ohne Kim kann er sich nicht vorstellen.

Eines Tages begegnet ihm Marley auf dem Friedhof. Marley kann seine Trauer sehr gut nachempfinden und die beiden werden Freunde… Und irgendwann auch mehr als das…

Meine Meinung:

Allein schon das Cover ist es wert, dieses Buch besitzen zu wollen. Wunderhübsch. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Die Geschichte wird aus Kyles Perspektive erzählt.

Kyle fand ich am Anfang zwar nicht direkt unsympathisch, aber doch sehr egoistisch. Alles dreht sich nur um ihn. Das ist dann auch der Grund, warum Kim kurz vor dem schrecklichen Unfall die Beziehung mit ihm beenden will. Weil sie keinen Raum mehr für sich hat und diesen dringend benötigt.

Dadurch, dass die beiden so lange Zeit zusammen waren, sind sie gemeinsam erwachsen geworden. Nun herauszufinden, was Kyle selbst mit seinem Leben anfangen will, bzw. muss – ohne seine große Liebe Kim – ist ziemlich schwierig. Es scheint gar unmöglich zu sein. Am liebsten würde er für immer in seinem Bett bleiben und an Kim denken.

Doch dann begegnet ihm auf dem Friedhof Marley, die ebenfalls von einer Aura aus Traurigkeit umgeben ist. Bei Marley hat Kyle das Gefühl er selbst sein zu können – auch wenn er noch gar nicht genau weiß, wer er eigentlich ist. Nach dem Unfall.

Und durch die Freundschaft zu Marley wird Kyle erwachsen. Lernt, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und will für sie da sein. Weil sie ihm etwas bedeutet. Weil sie ihm die Lebensfreude zurückgibt, die er mit dem Tod von Kim verloren hat.

Marley habe ich sofort ins Herz geschlossen, sie ist ein ganz besonderer Mensch. Auch wenn sie lange braucht, bis sie Vertrauen fasst und dadurch immer etwas zurückhaltend bzw. geheimnisvoll wirkt. Auch sie hat einen schlimmen Verlust erlitten, an dem sie sich selbst die Schuld gibt. Und dennoch ist warmherzig, lustig und traurig zugleich.

Die Geschichte ist das reinste Wechselbad der Gefühle mit unvorhergesehenen Wendungen. Die Autorinnen verstehen es mit ihrem Schreibstil, beim Leser eine Gefühlsachterbahn auszulösen, der es einem schier unmöglich macht, das Buch zur Seite zu legen.

Ich kann Euch das Buch nur ans Herz legen – aber legt Euch Taschentücher dazu.