[Werbung/Rezensionsexemplar]

Loslassen ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Seien es Gewohnheiten, Eigenarten, Rituale, Glaubenssätze, Gegenständen oder Menschen. Ein jeder von uns kennt das. Meist ist es leichter, an den Glaubenssätzen, Dingen oder Menschen festzuhalten als Grenzen zu ziehen und sich von etwas oder jemanden zu verabschieden.

Aber das muss so nicht bleiben. Mit dem Buch „Loslassen. Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr“ gibt uns Autorin Ina Rudolph eine großartige Hilfe mit an die Hand.

Empathisch und ausgesprochen sympathisch begleitet sie uns mit warmen und herzlichen Worten, einer Menge spannender Projekte und Aufgaben ein ganzes Jahr lang bei dem Projekt „Loslassen“.

Das Buch besticht schon beim ersten Blick auf das Covers, welches ich wunderschön finde. Die Zeichnung wirkt sehr liebevoll und thematisch sehr passend.

Der Inhalt führt diesen Eindruck dann fort. Das Buch ist unterteilt in 12 Monate und jeder Monat hat ein eigenes Thema. In jedem Monat gibt es zuerst einen Überblick über das Monatsthema und dann für jede Woche eine Wochenaufgabe. Anschließend zieht man am Ende des jeweiligen Monats ein Resümee.

Auf den Seiten ist genügen Platz für persönliche Eintragungen, so dass man seine Ergebnisse direkt bei der jeweiligen Aufgabe festhalten kann.

Folgende Themen behandelt das Buch:

  1. Den Widerstand gegen Gefühle loslassen
  2. Wie du bekommst, was du willst
  3. Nein sagen, wenn du ein Nein spürst
  4. Dich ehrlich und transparent zeigen
  5. Deine Sinne öffnen – der Grübelstopp
  6. In deinen Angelegenheiten bleiben
  7. Die Aufmerksamkeit lenken
  8. Das Geschenk der Kritik
  9. Unliebsame Gewohnheiten ändern
  10. Wie Du immer Liebe bekommst
  11. Selbstliebe
  12. Was ist Dir wirklich wichtig?

Ergänzt wird das Buch noch durch einen Extrateil zur Methode „The Work“ – ebenfalls mit viel Platz für eigene Eintragungen.

Ich habe gerade mit dem ersten Monat angefangen und bin gespannt, wie ich mich im Lauf der Monate weiterentwickeln werde. Was ich von mir selbst kennenlerne und welche Veränderungen sich nachher ergeben.

Von mir gibt es für das Buch eine ganz klare Leseempfehlung. Ich finde es auch als Geschenk sehr gut geeignet.

Ich bedanke mich herzlich beim Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.