[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Kacey wurde von ihren Eltern mit 17 rausgeworfen und ist seitdem auf sich allein gestellt. Durch Zufall landet sie in einer Band. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Doch Kacey kommt damit nicht klar. Sie fühlt sich entwurzelt und niemandem zugehörig. Alkohol wird zum ständigen Begleiter…

Jonah ist Künstler. Seinen Brotjob führt er bei einer Limousinenvermietung aus. Als ihm nach einem Konzert Kacey in die Limousine stolpert, berührt ihn diese traurige junge Frau. Sie werden Freunde und verspüren alsbald tiefe Verbundenheit und fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen. Doch Jonah hat ein trauriges Geheimnis…

Meine Meinung:

ACHTUNG SPOILER!

Die letzten Monate konnten mich Liebesgeschichten nicht wirklich fesseln und ich bin ihnen mehr oder weniger aus de Weg gegangen. Nur so kann ich mir erklären, warum das Buch so lange ungelesen im Regal lag.

„All In: Tausend Augenblicke“ ist ein warmherziger und berührender Young Adult Roman, der sich schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Kacey möchte man am liebsten in den Arm nehmen. Und ihren Eltern ein paar Takte erzählen. Sie ist so verloren auf dieser Welt. Und unendlich traurig. Ihre einzige Zuflucht ist der Alkohol. Obwohl sie weiß, dass es nicht klug ist, so viel zu trinken. Doch wen würde es schon interessieren, was mit ihr geschieht? Und vermutlich will ein Teil von ihr einfach verschwinden. Vermutlich wäre es das Beste…

Jonah ist krank. Todsterbenskrank. Das Einzige, was er im Leben noch erreichen möchte, ist die Glasskulptur für die Vernissage in ein paar Wochen fertigzustellen. Sein Vermächtnis. Etwas, das bleibt. Danach kann es seinetwegen einfach alles vorbei sein. Es gibt ja doch keine wirkliche Freude mehr in seinem Leben.

Doch dann purzelt Kacey in sein trostloses Leben und plötzlich empfindet er wieder Glückseligkeit. Sie bringt seine Augen zum Leuchten und sein Herz kommt aus dem Takt. Doch wie kann er mit ihr zusammen sein, wenn ihm bereits klar ist, dass es nicht für lange ist? Die Prognosen sind düster. Was würde er ihr damit antun, wenn er sie erst in seinem Leben willkommen heißt, um sie dann doch wieder für immer alleine zu lassen? Ist dann nicht besser, es gleich zu lassen? Barmherziger?

Was soll ich sagen. Die Geschichte geht ins Herz und hat mich sehr berührt. Ich habe (mal wieder) jede Menge Taschentücher beim Lesen gebraucht.

Auch wenn es nur eine kurze Zeit ist, die Du mit einem Menschen verbringen kannst, den Du liebst, so ist jede Sekunde, jeder Moment davon unendlich wertvoll. Auch wenn es nicht für immer ist, kann dieser eine Mensch in diesen Augenblicken Dein Leben zum Besseren verändern.

Jonah ist so ein Mensch für Kacey und Kacey für Jonah. Eine große Liebe. Für alle Ewigkeiten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.