Nun ist sie schon wieder vorbei. Lang ersehnt und dann “ratz-fatz” ist die schöne Zeit vorbei.

In diesem Jahr war ich leider nur am Samstag auf der Leipziger Buchmesse. Bei etwas trübem Wetter sind wir morgens um kurz vor 7 in Berlin losgefahren.

Während der Fahrt kam dann langsam die Sonne durch, so dass wir kurz nach 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein ankamen.

Die Akreditierung klappte problemlos und ich war rechtzeitig um 10 Uhr zum Bloggertreffen vom Carlsen Verlag & Thienemann Verlag im CCL.

Ein paar Gesichter kannte ich schon vom Vorjahr und natürlich gab es wieder phänomenale Muffins:

Bei Tee und Muffins konnte der Tag entspannt in sehr netter Atmosphäre starten. Die beiden Verlage hatten wieder tolle Autorinnen eingeladen, die uns von ihren aktuellen Büchern berichteten und uns dabei auch sehr neugierig auf die Geschichten machten. Und natürlich durften auch die kommenden Neuerscheinungen nicht fehlen. Der Teil hat meine Wunschliste mal wieder wachsen lassen. Ich mag nichts vorab verraten, nur so viel: es kommen in 2019 noch ein paar echt coole Bücher raus.

Die 2 Stunden vergingen wie im Flug und da ich bis zum nächsten Termin noch etwas Zeit hatte, habe ich beschlossen, erstmal Samantha J. Green und ihren Mann Daniel zu besuchen. Das ist mittlerweile ein fester Termin auf jeder Messe. Einmal die zwei knuddeln, ein Buch kaufen und ein wenig quatschen. Da freue ich mich jedes Jahr drauf. Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen. Naja, beim nächsten Mal.

Das Schlendern durch die Halle fand ich diesmal sehr beschwerlich, es war fürchterlich voll. Also habe ich beschlossen, erst nach dem Lovelybooks Lesertreffen durch die Hallen zu stromern – in der Hoffnung, dass ein Teil der Besucher dann schon auf dem Heimweg ist.

Derweil habe ich die warme Mittagssonne genutzt und mich in die Sonne gesetzt. Das war richtig schön.

Das Lovelybooks Lesertreffen stand diesmal ganz unter dem Stern “Fantastic Books and Where to find them” und mit Laura Kneidl, Liza Grimm, Kai Meyer und Lukas Hainer waren sehr interessante Autoren vertreten.

Ich habe jetzt auch jedenfalls gelernt, was genau “Low Fantasy” ist ;-).

Weitere Termine hatte ich keine, also bin ich danach noch etwas durch die Hallen geschlendert, habe wie jedes Jahr Lisa Skydla einen Besuch abgestattet. An ihrem Stand von Merlins Bookshop hatte man – wie auch schon in dem Jahr davor – die Möglichkeit – ganz dem BDSM-Thema ihrer Bücher entsprechend – Shibari (Bondage) einmal selbst auszuprobieren. Und in diesem Jahr habe ich mich tatsächlich getraut. Es war ganz spannend, sich in der Öffentlichkeit fesseln zu lassen. Nach ein paar verlegenen Minuten hatte ich ziemlichen Spaß – besonders an den Blicken der vorbeiziehenden Besucher.

Was ich ziemlich toll fand: eine junge Frau kam auf mich zu und fragte mich, ob es mir gut geht und ich das freiwillig mache oder ob sie mir helfen kann. Ich habe ihr zugesichert, dass es mir gutgeht und ich mich freiwillig fesseln lasse. Das fand sie ein wenig irritierend. Aber ich fand es ziemlich gut, dass sie sich getraut hat, nachzufragen. #zivilcourage.

Nach einer netten Plauderei habe ich mich verabschieden (natürlich nicht, ohne ein Buch zu kaufen) und bin noch ein wenig ohne Termindruck und ohne wirkliches Ziel durch die Hallen geschlendert.

Natürlich ist die Zeit viel zu schnell verflogen und ich habe fest beschlossen, 2020 auf jeden Fall wieder 2 Tage zu fahren. Ein Tag ist einfach viel zu kurz.

Gegen 18 Uhr haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht und konnten einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen.

Natürlich habe ich eine Menge Bücher mit heim genommen und ich hoffe, dass ich die nächste Zeit viel zum Lesen kommen werde.

Wart Ihr auch auf der Buchmesse? Welche Schätze habt Ihr Euch mitgebracht?

Viele liebe Grüße

Eure Nici