[Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Es sollte ein toller Abend werden. Die vier Teenager Alissa, Milas, Sky und Mina wollen ein Abenteuer in einem Escape Room erleben. Doch schon kurz nachdem die Tür hinter ihnen ins Schloss fällt, wird ihnen klar, dass das hier nicht nur einfach ein Abenteuer ist. Es ist tödlicher Ernst. Denn irgendwer hat es auf die Vier abgesehen. Und die Uhr tickt…

Meine Meinung:

Die vier Jugendlichen kommen alle aus unterschiedlichen Verhältnissen. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Eigentlich ist es ein Dreiergespann, doch das wird ein paar Tage vor dem gemeinsamen Besuch im Escape Room um den geheimnisvollen Milas erweitert.

Als klar wird, dass die vier jungen Menschen in Gefahr schweben, zeigt sich bald, wer Anführerqualitäten hat und wer nicht. Relativ schnell wird ihnen klar, dass es dem mysteriösen Peiniger zwar eigentlich nur um einen der Vier geht, er aber auch vor Kollateralschäden nicht zurückschreckt. Als dann der Hinweis des Peinigers kommt, dass einer von ihnen mit ihm unter einer Decke steckt, sind Misstrauen und die daraus resultierenden Konflikte untereinander vorprogrammiert.

Die Geschichte ist kurzweilig erzählt. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten und dann wechselt die Erzählung zum nächsten Charakter. Dadurch weiß man meistens, was den einzelnen Personen gerade so durch den Kopf geht und die Spannung bleibt aufrechterhalten. Das Schriftbild ist relativ groß, so dass es sehr angenehm zu lesen ist.

Dadurch, dass es sich um einen Jugendroman handelt, ist die Geschichte nicht so blutrünstig, wie es der erwachsene Leser vielleicht gewohnt ist, aber durchaus spannend und logisch erzählt. Zum Schluss finden alle Puzzleteile ihren Platz.

Mein FAZIT: Ein spannender Jugendthriller. Vermutlich werde ich in der nächsten Zeit keinen Escape Room besuchen.

Ich bedanke mich herzlich beim cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar.