[Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Das Leben von Dannie verläuft großartig. Ein großartiger Job, eine tolle Wohnung in New York, einen gutaussehenden und liebevollen Freund namens David. Der perfekte 5-Jahres-Plan. Ein Heiratsantrag. Sie sagt begeistert „ja“. In der Nacht danach hat Dannie einen Traum. Einen sehr realistischen Traum. Sie sieht sich selbst – 5 Jahre später auf den Tag genau in einem New Yorker Loft. Ein Mann in ihrem Bett, doch es ist nicht ihr Verlobter.

Der Traum lässt sie nicht mehr los. Und als ihre beste Freundin Bella ihr ihren neuen Freund vorstellt, ist Dannie geschockt. Es ist der Mann aus ihrem Traum….

Meine Meinung:

Die Geschichte ist in einem sehr angenehmen Schreibstil aus Dannie‘s Sicht verfasst und lässt sich locker und leicht lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Das Leben von Danny ist komplett verplant und durchstrukturiert. Sie hat den perfekten Plan für ihr Leben. Alles steht bereits fest. Wen sie heiratet, wo sie leben werden, wie ihre berufliche Karriere verläuft. Alles Super, in jedem Bereich ein voller Erfolg. So der Plan. Es sieht auch zu Beginn so aus, als würde ihr Plan aufgehen. Doch dann tritt Aaron in ihr Leben. Der Mann aus ihrem Traum und es scheint so, als beginnt mit dieser Begegnung, ihr das Leben, bzw. ihr Plan zu entgleiten.

Dannie war mir am Anfang nicht besonders sympathisch. Ihr Leben ist so oberflächlich. Alles dreht sich nur um den perfekten Job mit möglichst guter Bezahlung, um die „richtige“ Wohnung, das perfekte Essen, teure Kleidung. Ihre Welt ist von meiner eigenen so weit entfernt. Man erfährt nicht, was sie tief im Inneren empfindet. Sie ist nach dem Heiratsantrag nicht euphorisch. Sondern nach wie vor sachlich und irgendwie reserviert und kontrolliert. Das fand ich sehr befremdlich und ich habe eine Weile gebraucht, um mit ihr warm zu werden.

Doch als es drauf ankommt, wächst Dannie über sich hinaus und kümmert sich rührend um ihre schwer kranke Freundin Bella. Das hat mich damit versöhnt, dass ich sie am Anfang so unsympathisch fand. Dennoch bleibt sie oftmals sehr kontrolliert und reserviert. Man erfährt nur selten, wie es ihr wirklich geht. Da hätte ich mir mehr Einblick gewünscht.

Die Ereignisse überschlagen und am Ende steht Dannie da, wo sie sich 5 Jahre vorher in ihrem Traum gesehen hat. Alles ist gleich und doch ist alles anders, als sie damals gedacht hat…

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn ich mit Dannie als Charakter nur schwer warm geworden bin. Die anderen Charaktere hingegen fand ich großartig und empathisch. Die Geschichte ist unterhaltsam und leicht zu lesen.

Ich bedanke mich herzlich bei btb und der Random House Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar.