[Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Der Tod ihrer besten Freundin Eliza belastet Liora sehr. Nur die Arbeit im Blumenladen, der Elizas Mutter gehört, lenkt sie ab. Die junge Floristin ist mit ihrem ganzen Herzen bei den Blumen und verfügt über ein großes Talent und sehr viel Herzenswärme.

Als Kieran, ein neuer Kollege anfängt, ist Liora gleich von ihm fasziniert, doch er strahlt etwas Düsterndes und Trauriges aus.

Kieran hofft, dass der Job im Blumenladen ihn von seiner Vergangenheit ablenkt. Doch er hat nicht mit Liora und ihrem großen Herzen und ihrer Liebenswürdigkeit gerechnet …

Meine Meinung:

 

Ein junger deutscher Autor, dessen Talent für Geschichten und Worte schon auf den ersten Seiten zu spüren ist.  Tatsächlich haben mich schon die ersten Sätze in dieser stillen und emotional berührenden Geschichte gefesselt:

 

„Sekunden. Manchmal brauchte es nicht länger, um ein Leben auf den Kopf zu stellen. Während in einem Moment noch alles gut war, stand im nächsten die Welt in Flammen. Alles brach in sich zusammen, und man konnte nichts tun, als dem Feuer dabei zusehen, wie es sich ausbreitete, bis man spürte, dass es sich in die tiefsten Winkel der Seele fraß“ – Seite 13

 

Ali Kassemyar kann mit Worten umgehen und hat mit Liora und Kieran zwei Charaktere geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Liora, ein – auf der einen Seite unsicheres Mädchen – bedingt durch das jahrelange Mobbing während der Schulzeit und auf der anderen Seite ein Mensch, der einfach leuchtet, wenn er anderen Menschen begegnet. Herzensgut. Voller Liebe und Güte.

Und Kieran. Ein junger Mann, der nach dem Verlust seiner Eltern verzweifelt versucht, wieder festen Boden unter den Füßen zu finden. Doch ein tragischer Unfall in seiner Vergangenheit erschwert ihm das ungemein.

Liora tut ihm gut. Berührt sein Herz. Mehr als ihm lieb ist. Er hat Angst, sie in die Dunkelheit zu ziehen, die ihn umgibt. Doch Liora ist mutig und will ihre eigene Entscheidung treffen.

Kieran hat mir oft leidgetan beim Lesen. Sein Kummer ist auf jeder Seite spürbar und die tragische Vergangenheit haben ihn zu seinem sehr zurückgezogenen Menschen werden lassen. Ich hätte ihm gewünscht, dass es ihm leichter fällt, sich Liora anzuvertrauen. Das er mehr Vertrauen zu ihr hat. Doch Vertrauen zu einem anderen Menschen zu haben, ist nicht immer leicht. Das weiß ich selber nur zu gut.

Doch tatsächlich ist es leichter mit den schlimmen Ereignissen klarzukommen, wenn wir einen (oder mehrere) Menschen haben, denen wir uns anvertrauen können. Die uns in den Arm nehmen und für uns da sind. Bedingungslos.

FAZIT:

Eine wunderbare berührende und ruhige Geschichte, die ohne künstliches Drama auskommt. Bei der es um die Menschen und ihre Geschichte, ihre Werte geht. Um Füreinander Dasein. Die Dämonen bekämpfen. Gemeinsam. Liebe. Freundschaft.

Band 2 „Auch am hellsten Tag“ erscheint am 21.05.2024.

Ich bedanke mich herzlich bei Vorablesen für das Rezensionsexemplar.