[als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Eleonores Leben ist in großer Gefahr. Nur knapp ist sie ihren Entführern entkommen und hetzt nun in Todesangst durch den Wald. Ihre Entführer dicht auf den Fersen. Als sie am Ende ihrer Kräfte ist, trifft sie auf den Einsiedler Ethan. Der unfreundliche wirkend junge Mann nimmt sie widerwillig in seinem Baumhaus auf und versteckt sie vor ihren Entführern, die immer noch nach ihr suchen….

Doch Eleonore hat keine Angst vor Ethan. Auch wenn er abweisend wirkt, ist sie sich sicher, dass er im Herzen ein guter Mensch ist. Und ihr Eindruck täuscht nicht. Doch auch Ethan hat eine Vergangenheit und Schlimmes erlebt, was er niemals mit einem anderen Menschen teilen will. Doch langsam schleicht sich Eleonore in sein Herz. Werden die beiden es gemeinsam schaffen, die Dämonen der Vergangenheit zu besiegen?

Meine Meinung:

Das ist mal wieder ein Buch, bei dem einfach alles passt: Wunderschöner Titel mit passendem und bildhübschem Cover, der Schreibstil von Sarah ist – wie immer – flüssig und fesselnd. Es dauert nur einen kurzen Augenblick und man ist in der Geschichte versunken und mag das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Starke und authentisch wirkende Protagonisten, die in ihrem Leben durchaus den ein oder anderen Schicksalsschlag zu verkraften haben, runden das Gesamtpaket ab.

Eleonore hat in ihrem Leben sehr viel durchgemacht und doch – und das bewundere ich unendlich an ihr – gibt sie niemals auf. Sie ist immer positiv eingestellt und hat nicht verlernt, an das Gute in den Menschen zu glauben. Egal wie schlimm ihre Situation und die Trauer um geliebte Menschen ist. Sie kämpft mit dem Mut einer Löwin. Um ihr Glück und um Ethans Glück. Und das nötigt mir den allerhöchsten Respekt ab.

Ethan hat als kleiner Junge Traumatisches erlebt. Seitdem ist sein Leben von Ängsten und Trauer geprägt und er schottet sich ab. Sein wildes Aussehen und eremitisches Leben sorgen dafür, dass sich nur wenige Menschen freiwillig in seine Nähe wagen. So ist es von ihm gewollt.

Doch dann stolpert Eleonore in sein Leben und langsam und gänzlich ungeplant, ändern sich seine Prioritäten. Doch gleichzeitig mit dem Wunsch, Eleonore in sein Leben zu lassen, steigt seine Angst, sie wieder zu verlieren ins Unermessliche….

Beide, aber Ethan ganz besonders, haben mein Innerstes berührt. Unvorstellbar, wie sehr er seit seiner Kindheit gelitten haben muss. Ich hatte beim Lesen so oft das Gefühl, ihn jetzt ganz unbedingt in meinen Arm nehmen zu müssen. Da war ich ziemlich froh, dass Eleonore sich nicht von seiner schroffen Art hat abschrecken lassen und beschlossen hat, in seinem Leben zu bleiben…

„Das Licht in meiner Dämmerung“ ist eines von den Büchern, die einem wieder bewusst machen, worauf es im Leben ankommt:

Niemals aufgeben, weiterhin immer an das Gute glauben und für die Dinge kämpfen, die einem wirklich wichtig sind. Trotz allem die Sonnenstrahlen sehen, die kleinen Dinge im Leben schätzen. Sich selbst die Chance geben, glücklich zu sein. Auch wenn die Trauer niemals ganz weggehen wird.

Ich möchte gerne noch meine ganz persönlichen Gänsehautmomente beim Lesen mit Euch teilen:

Ethan: „Sie gab mir, was ich gerade am meisten brauchte – und nicht einmal geahnt hatte, dass ich es vermisst hatte.“ – Seite 257

Ethan: „Ich brauche Dich so sehr, El. Ich wusste nicht, dass es so schön mit einem anderen Menschen sein kann. Aber … Du bist das Licht in meiner Dämmerung. Ohne dich fühle ich mich taub und verloren, aber mit dir … bin ich endlich wieder lebendig“ – Seite 258

Ethan: „In dem Moment wurde mit bewusst, dass sie recht hatte. Egal, auf welche Art und Weise ich ihr nah war, das Einzige, was zählte, war, dass es geschah. Dass wir uns vertrauten, uns gaben, wonach wir uns sehnten.“ – Seite 277

Ethan: „Du bist meine Sonne, mein sicherer Hafen. Und du besitzt den Schlüssel zu meinem Herzen“ – Seite 293

Die Geschichte hat mich berührt, mein Herz erwärmt, mich geerdet und mir gezeigt, dass Aufgeben niemals eine Option ist.

Absolute Leseempfehlung.

Liebe Sarah, ich bedanke mich recht herzlich für das Rezensionsexemplar. Es ist ein ganz wunderbares Buch. Danke, dass Du uns an der Geschichte von Eleonore und Ethan teilhaben lässt.