[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt: Eigentlich wollte Amy mit Jared für immer glücklich sein. Doch dann änderte ein Schicksalsschlag alles. Und Jared lässt Amy jeden Tag dafür bezahlen. Amy verschwindet immer mehr in sich selbst. Bis irgendwann nichts mehr von ihr übrig ist.

Doch dann begegnet ihr Sean. Und plötzlich scheint das Leben einen Sinn zu haben. Doch Amy ist verheiratet. Sie kann Jared nicht verlassen. Zu gefährlich. Denn Jared ist unberechenbar. Doch Sean ist nicht bereit, die große Liebe seines Lebens aufzugeben…

Meine Meinung:

Vorab: in dem Roman geht es unter anderem um häusliche Gewalt. Es ist nicht nur eine romantische Liebesgeschichte.

Amys Leben, das erst so glücksselig begonnen hat, hat sich zusehends in einen Albtraum verwandelt. Jareds Kälte, seine Herabwürdigungen und auch die körperlichen „Ausrutscher“ nehmen einen beim Lesen mit. Amy glaubt nicht mehr daran, dass es noch Glück in ihrem Leben geben wird.

Doch Sean verändert diese Sichtweise. Plötzlich will sie Leben und endlich wieder Liebe spüren. Und Sean will das auch. Doch Jared weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss, um Amy zum Bleiben zu überreden. Und als das nicht hilft, nutzt er seine Stärke und brachiale Gewalt, um sie gefügig zu machen.

Die Geschichte geht unter die Haut. Amys Angst und ihre Hilflosigkeit berühren sehr. Jared weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss, um Amys Mitleid zu wecken, damit sie bei ihm bleibt.

Doch zum Glück hat Amy Freunde, die sie nicht im Stich lassen. Die alles tun, um ihr zu helfen. Und die auch die Geduld haben, um zu warten, bis sie selbst so weit ist, die Trennung in Angriff zu nehmen. Denn das ist nicht leicht. Gerade nicht in einer häuslichen Gewaltbeziehung.

Solltet ihr jemanden kennen, dem es ähnlich geht wie Amy. Dann seht nicht weg. Bietet Eure Hilfe an. Immer wieder. Auch wenn sie zuerst abgelehnt wird. Derjenige braucht Mut, um Eure Hilfe anzunehmen und Mut braucht oftmals Zeit. Allein ist es so gut wie unmöglich, sich aus einer Gewaltbeziehung zu befreien. Deswegen: Seid da. Schaut nicht weg. Macht Mut.