[Werbung / Rezensionsexemplar]

Zum Inhalt:

Seit 50 Jahren lieben sich Elizabeth und Tom aus der Ferne. Nie war es ihnen vergönnt, ein gemeinsames Leben zu führen. Aber vergessen haben sie einander nie. Jedes Jahr am Jahrestag ihres ersten Kusses bringt Tom Elizabeth einen Krokus und einen Wunsch. Seit 49 Jahren. Doch im 50ten Jahr steht kein Krokus vor der Tür. Elizabeth nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach Tom. Doch als sie ihn findet, ist es fast zu spät. Es bleibt nicht mehr viel Zeit für die große Liebe…

Meine Meinung:

Was für eine traurige und dramatische Geschichte und dennoch schöne Geschichte. Tom und Elizabeth leben in einem kleinen Fischerdorf an der Küste Cornwalls Ende der sechziger Jahre. Als sie sich ineinander verlieben, steht ihre Liebe unter keinem guten Stern. Denn Elizabeth ist jemand anderem versprochen.  Sie will sich trennen, doch ihr Verlobter zieht alle Register, um sie von Tom fernzuhalten. Und es gelingt ihm.

„Er nickte und winkte, und dann war er verschwunden. Sie blieb allein im sanften Licht der Straßenlaterne zurück. Da und dort wurde ihr jedoch eins bewusst: Für immer bedeutete rein gar nichts, wenn das, was man liebte, fort war.“ – Seite 266

Das war so traurig mit zu erleben, wie er es schafft, die beiden voneinander zu trennen. Dabei hätten sie doch nur einmal miteinander sprechen müssen. Über ihren Schatten springen. Dann wäre es nicht geschehen. Das hat mich während des Lenes wirklich fertig gemacht. So viele glückliche Jahre verloren… *schnief*

Die Geschichte geht an Herz. Es war berührend, mitzuerleben, wie Elizabeth den Mut fast, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Tom zu suchen. Und dann zu sehen, wie die beiden immer noch tiefe Gefühle füreinander hegen und einfach da weitermachten, wo sie vor 50 Jahren aufgehört haben.

„Es wird gute Tage geben und schlechte. Aber wenn Du von Menschen umgeben bist, die dich lieben, kannst du die Kraft für alles finden. Wo Liebe ist, findet sich immer ein Lichtstreif im Dunkel, egal, was von dir erwartet wird.“ – Seite 24

Die Geschichte überzeugt mit einem angenehmen Schreibstil. Die Autorin versteht es die Orte und Personen lebendig zu beschreiben. Die Geschichte spielt in zwei unterschiedlichen Zeiten und Orten. Die Zeitenwechsel sind gut gekennzeichnet, so dass man immer weiß, wo die Geschichte jetzt spielt.

Meine Meinung:

Ein wunderbarer Roman über die große Liebe. Aber auch über Mut, Loslassen und Abschied nehmen. Und darüber, dass man immer für seine Liebe kämpfen sollte.

Ich bedanke mich herzliche beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.