Zum Inhalt:

Manchmal denkt Henry, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Der 17jährige war noch nicht einmal in seinem Leben verliebt. Manchmal fragt er sich, ob mit ihm alles okay ist.

Im Theaterkurs begegnet er eines Tages Grace. Das Mädchen ist neu an seiner Schule und erfüllt kein einziges Attribut einer Highschool-Schönheit. Ganz im Gegenteil.

Sie humpelt, trägt viel zu große Jungsklamotten, wirkt sehr ungepflegt, redet kaum und ist sehr verschlossen. Zuerst beachtet Henry sie nicht, doch dann wird ihnen beiden die Leitung der Schülerzeitung angeboten und sie müssen sich zusammenraufen. Dabei berührt Grace Henry mehr, als er das erwartet hätte und irgendwann ist ihm klar, dass er sich verliebt hat. Doch Grace ist kein unbeschwertes junges Mädchen, das auf der Suche nach seiner großen Liebe ist. Denn sie hat bereits einen tiefen Verlust erlitten…

Meine Meinung:

Ein Jugendroman über das Erwachsenwerden und die erste große Liebe, die nicht immer so unbeschwert und glücklich ist, wie wir es uns wünschen würden. Henry verdient meine Bewunderung. Als er sich entschließt, Grace wirklich zu lieben, tut er das mit seinem ganzen Herzen Bedingungslos. Doch dabei verliert er sich fast selbst.

Grace ist ein liebes Mädchen, dass mit einer tiefen Schuld lebt und bereits einen großen Verlust erlebt hat. Sie kann sich selbst nicht verzeihen und so gerne sie Henry ihr Herz öffnen wollen würde, so denkbar schlecht ist der Zeitpunkt dazu. Denn zuerst muss sie versuchen, sich selbst wiederzufinden, sich selbst zu verzeihen, Abschied nehmen und ganz vorsichtig die ersten Schritte in das Leben „danach“ machen. Doch das ist nicht so leicht, wie es klingt.

Die Geschichte ist bezaubernd und traurig zugleich. Großartige junge Menschen machen diesen Roman zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.

Eine Geschichte über Liebe, Trauer, Erwachsenen werden, Verzeihen, Freundschaft.