Zum Inhalt:

Timo hatte einen schweren Autounfall. Er soll sich im Markwaldhof auf seine Genesung konzentrieren. Die Rehaklinik erzielt unglaubliche Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit schweren Verletzungen. Auch Timo wird jeden Tag mobiler. Bis auf sein Sprachzentrum. Dieses funktioniert weiterhin nicht. Auch sind in dem Bereich keine Fortschritte zu verzeichnen. Doch Timo hat bald das Gefühl, dass es im Markwaldhof nicht mit rechten Dingen zugeht und fängt an, zu recherchieren….

Meine Meinung:

Ein spannender Jugendthriller mit einem mutigen Protagonisten zum Thema Neurowissenschaften. Der Schreibstil von Frau Poznanski ist gewohnt leicht und flüssig, so dass man sich schnell in der Geschichte zurechtfindet.

Timo hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten und erholt sich – bis auf sein Sprachzentrum – erstaunlich schnell. Er findet auch schnell Zugang zu den anderen Jugendlichen. Doch nachts schlafwandelt er und er hört Stimmen in seinem Kopf, die ihm Hinweise geben, denen er irgendwann einfach nachgehen muss. Und so kommt er irgendwann dem großen Geheimnis der Klinik auf die Spur. Einem Geheimnis, das er besser nicht entdeckt hätte, denn nun trachtet man ihm nach dem Leben.

Das Cover ist düster und thematisch passend zur Geschichte. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und die Beschreibung der Protagonisten, die Beschreibung der Orte, an denen die Geschichte spielt und das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere sind – wie immer in den Büchern von Frau Poznanski – klasse. Eine spannende Geschichte zu einem Thema, mit dem ich mich bislang noch nie befasst habe.

Wer ein spannendes Jugendbuch sucht, wird hier fündig.