[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Ihr ganzes Leben lang wurde Juliette wie eine Aussätzige behandelt. Auch von ihrer eigenen Familie. Denn ihre Berührung ist tödlich. Deswegen wurde sie eingesperrt. Von allen anderen Menschen isoliert. Doch eines Tages wird sie befreit. Denn sie soll als Waffe missbraucht werden, um die Aufständigen in den Griff zu bekommen. Sie weigert sich. Und findet in dem Soldaten Adam einen Menschen, der zu ihr hält…

Meine Meinung: Der erste Teil der dystopischen Trilogie hat es in sich. Die Geschichte wird aus der Sicht von Juliette erzählt und nimmt sehr schnell an Fahrt auf.

Das Cover finde ich bildhübsch.

Was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat: die Gedanken, die sie zwar denke, aber dann doch nicht zulassen will, sind durchgestrichen im Buch vorhanden. Dadurch bekommt man einen noch besseren Einblick in ihre gedanken- und Gefühlswelt.

Die Welt ist düster. Das allmächtige Reestablishment unterdrückt aus Machtgier die Bevölkerung. Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, wie Juliette werden gejagt und entweder benutzt oder getötet.

Obwohl Juliette ihr ganzes Leben lang unterdrückt und ausgegrenzt worden ist, niemals Liebe zu spüren bekommen hat, hat sie ein gutes Herz und will nicht das Monster sein, für das die Menschen sie halten. Das macht sie unheimlich sympathisch. Sie ist eine starke junge Frau, die immer nur auf sich allein gestellt war. Als nun Adam in ihr Leben kommt und zu ihr hält, kann sie ihr Glück kaum fassen.

Doch sie weiß, sie wird niemals so sein wie die normalen Menschen. Daran ist einfach nichts zu ändern.

„Du bist nicht normal. Du warst es nie, und du wirst es niemals sein. Akzeptiere dich so, wie Du bist.“ – Seite 129

Das sind wahre Wort, die vermutlich viele Menschen verinnerlichen sollten. Sich selbst so akzeptieren, wie man ist. Eine Aufgabe, die in den seltensten Fällen leicht ist, aber gleichzeitig so wichtig ist. Sich selbst so annehmen, wie man ist.

Die Geschichte ist spannend und düster und hat sehr interessante Charaktere. Ein guter Auftakt für diese düstere Dystopie. Von meiner Seite her gibt es eine klare Leseempfehlung für diese spannende Geschichte.