Zum Inhalt: Yara lebt seit einem tragischen Unfall bei ihrer Tante in Hamburg und gibt sich die Schuld, am Tod ihrer Eltern. Jeder Tag plätschert vor sich hin, die einzige Abwechslung ist ihr Besuch bei Phil, einem blinden älteren Herrn im Seniorenheim, in dem Yaras Tante arbeitet. Yara besucht ihn fast jeden Tag, um ihm Bücher vorzulesen. Doch dann stirbt Phil…

Noel ist als Kind von seiner Mutter verlassen geworden und bei seinem Großvater Phil aufgewachsen. Seit Jahren hat Noel sich von Phil distanziert, weil er ihm indirekt die Schuld daran gibt, von seiner Mutter verlassen worden zu sein. Er lebt in einer winzigen 1-Zimmer-Wohnung und jobbt bei McDonalds – ohne Ziele und Perspektiven…

Als Phil stirbt, lernen Yara und Noel sich kennen…sie sind sich von Anfang an unsympathisch und wollen sich am liebsten aus dem Weg gehen, doch dann erfahren sie, was Phils letzter Wille war:

Eine Wunschliste mit 10 Punkten, die sie gemeinsam erfüllen müssen. Keiner der Beiden ahnt, dass diese Liste ihr Leben verändern wird….

Meine Meinung:

So, was soll ich zu diesem Buch nur sagen…. außer…….

F A N T A S T I S C H !  B E R Ü H R E N D!

Ich liebe es!

Ich liebe das Cover, ich liebe die Zitate, die jedes Kapitel zu etwas Besonderem machen und ich liebe die Geschichte von Yara und Noel. Und ich habe am Ende Weinen müssen. Danke liebe Ava Reed für diese wunderbare Geschichte!

Beide sind so traurig, so verletzt und haben große Angst, überhaupt irgendwem ihr Herz zu öffnen – denn noch einmal verlassen zu werden, können beide nicht ertragen. Da ist es doch viel besser, einfach gleich niemanden an sich ranzulassen.

Und Phil – er kannte seine beiden liebsten Menschen und hat das einzig Richtige getan, um beide wieder dazu zu bringen, zu leben. Wirklich zu leben und nicht nur jeden Tag zu überstehen.

Wieviel Liebe steckt in dem Versuch, Yara und Noel wieder glücklich zu sehen… Eine Liebe, die ich beim Lesen förmlich spüren konnte. Das macht ein gutes Buch aus. Das man es fühlt beim Lesen.

Meine Lieblingszitate aus dem Buch:

Yara: „Das Leben besteht nicht nur aus vielen Enden, sondern vor allem aus vielen Anfängen“ – Seite 202

Noel: „Alles was kaputt ist, kann repariert werden – es wird danach wieder heil sein. Aber nie wieder dasselbe“ – Seite 253

Phil: „Die größten Fehler, die wir begehen können, sind, keine zu machen. Alles, was wir haben, ist dieses Leben. Alles, was wir haben, ist das Jetzt. Also lebt es.“ – Seite Rezension291

Und tatsächlich ist das Leben einfach zu kostbar. Lebt, lacht, seid glücklich! Verbringt die Zeit mit den Menschen, die ihr von Herzen liebt. Denn das ist das Einzige, was wirklich wichtig ist im Leben!

An B. – Danke, dass Du mir dieses wunderbare Buch geschenkt hast. Du weißt schon….

FAZIT: 10 von 10 Sternen!