[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Axi hält es Zuhause nicht mehr aus. Alles ist anders seitdem ihre Schwester nicht mehr da ist und ihre Mutter die Familie verlassen hat. Also haut sie kurz vor den Abschlussprüfungen ab. Gemeinsam mit ihrem allerbesten Freund Robinson macht sie sich auf einen Roadtrip quer durch das Land. Aber mittendrin wird ihr klar, dass man vor manchen Dingen einfach nicht weglaufen kann….

Meine Meinung:

Axi ist eigentlich ein braves Mädchen. Sie lernt, kümmert sich um ihren Vater, jobbt neben der Schule und befolgt stets alle regeln. Doch eines Tages wird ihr bewusst, dass sie das alles erdrückt. Seit dem Tod ihrer Schwester befindet sich ihr Leben in einem Abwärtsstrudel und sie muss dringend raus aus der Kleinstadt, in der sie nun nur noch mit ihrem Vater lebt.

Also macht sie einen Plan und bittet ihren besten Freund Robinson sie zu begleiten. Er macht mit. Ohne zu zögern. Denn er liebt Axi. Und Axi liebt ihn.

Und während ihm klar ist, dass es sich – zumindest für ihn – für eine Reise ohne Heimkehr handeln wird, fängt Axi an, sich zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich frei zu fühlen…

Die Geschichte wird aus Sicht von Axi erzählt und sie geht unter die Haut Tatsächlich war ungefähr auf der Hälfte klar, wie die Geschichte ausgehen könnte. Und das hat mich traurig gemacht. Den Axi und Robinson sind zwei großartige Charaktere. Ihre Liebe zueinander ist in jedem Moment spürbar.

So wie die beiden miteinander umgehen mit der Achtung und der Zuneigung füreinander, so wünscht man sich Beziehungen zu anderen Menschen. Also ich zumindest. Es war einfach schön, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn es kein leichter weg war. Für beide nicht….

„Das Glück wird uns nicht verlassen? Ach komm, Axi. Alles ist irgendwann zu Ende. Alles.“ – Seite 174

Die beiden Autoren verstehen es, die Geschichte von Axi und Robinson, die zweifelsohne traurig ist, gleichzeitig lustig, liebevoll und voller Hoffnungsschimmer zu erzählen. Das macht den Charme dieses Buches aus.

Als beiden klar wird, dass die Zeit endlich ist, vergraben sie sich nicht in ihrer Trauer, nein, sie versuchen aus allem noch das Beste rauszuholen. So viel Glück, Freude und Liebe zu spüren, wie es nur möglich ist. So wie wir das alle eigentlich an jedem einzelnen Tag unseres Lebens tun sollten…