[Eigenes Exemplar]

Zum Inhalt:

Schon lange sind Zoe und Ed ein Paar. Eigentlich ein Traumpaar. Doch immer wieder kriselt es. Eines Morgens – nach einem Streit – verlässt Ed das Haus, um zur Arbeit zu gehen. Ohne Versöhnung. Zoe ist das recht. Viel zu wütend ist sie auf Ed. Doch dann kommt Ed nicht bei der Arbeit an. Ein Unfall reißt ihn aus dem Leben. Zoe zerbricht fast an Eds Tod.

Als sie nach einem Sturz erwacht, findet sie sich plötzlich in der Vergangenheit wieder. Ed ist noch am Leben. Sie stehen noch ganz am Anfang ihrer Beziehung. Kann sie die Zukunft verändern und Ed retten?

Meine Meinung:

Autorin Clare Swatman nimmt den Leser mit in die Reise von Zoes Vergangenheit. Wir begleiten sie beim Kennenlernen von Ed und dem Fortschreiten ihrer Beziehung. Zoe versucht, den Verlauf der Geschichte zu verändern, damit sie Ed am Ende nicht verlieren wird.

Die Geschichte wird aus der „Ich-Perspektive“ erzählt und der Erzählstil ist locker leicht, die Geschichte unterhaltsam und man hofft und bangt mit Zoe mit, ob es ihr gelingt, das ihr bekannte Ende abzuwenden. Ob ihr das gelingt? Das verrate ich nicht.

Die Geschichte lässt einen sehr nachdenklich zurück. Es ist mir beim Lesen wieder einmal sehr bewusst geworden, wie schnell sich das Leben verändern kann. Wie schnell es gehen kann, dass sich das ganze Leben verändert. Und wie kostbar jeder einzelne Moment mit unseren Lieben ist und wie oft wir das nicht wertschätzen, sondern uns der Alltag in seinen Fängen hat und im Fokus ist.