Zum Inhalt:

Rachel und Henry sind schon immer beste Freunde. Am liebsten hängen sie zusammen in der Buchhandlung von Henrys Eltern rum und schwelgen in den Buchschätzen. Irgendwann stellt Rachel fest, dass sie Henry liebt, doch er entscheidet sich für Amy und dann, dann zieht Rachel mit ihrer Familie weg….

Das wars. Denkt sie. Kein Henry mehr. Nie mehr. Doch dann stirbt ihr Bruder bei einem tragischen Unglück und Rachel kehrt zurück in die kleine Buchhandlung und in Henrys Leben…

Meine Meinung:

Bezaubernd! Einfach nur bezaubernd. Ich wünschte, ich könnte die Buchhandlung von Henrys Familie einmal in Wirklichkeit besuchen. Wisst Ihr warum? Nein? Ok, ich verrate es Euch: es gibt in dieser Buchhandlung eine Abteilung namens „Briefbibliothek“, in der die Menschen über die Bücher miteinander kommunizieren. Sei es in Form von Randbemerkungen auf den Seiten oder in Form von Briefen, die zwischen den Seiten versteckt werden. Das ist so eine wundervolle Idee.

Rachel ist mittlerweile nur noch ein Schatten des einst fröhlichen Mädchens. Sie kommt nicht damit zurecht, ihren geliebten Bruder verloren zu haben und als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, verschweigt sie, dass Cal nicht mehr da ist. Sie versucht weiterzumachen – mit was eigentlich? Sie will Henry nicht verzeihen, denn der hängt immer noch an Amy. Aber Rachel hat niemals aufgehört ihn zu lieben und auch Henry kann nicht leugnen, dass etwas zwischen ihm und Rachel ist. Und so nähern sich die beiden wieder an. Doch Rachel hat Angst, sich selber noch mehr zu verlieren, wenn sie sich auf Henry einlässt. Sie ist so verletzlich, so zerbrechlich, ich wollte sie beim Leben am liebsten die ganze Zeit in den Arm nehmen.

Und Henry? Henry ist so gefangen in dem verzweifelten Versuch, mit Amy glücklich zu werden und sie zurückzugewinnen, dass er zuerst überhaupt nicht wahrnimmt, dass da jemand ganz Besonderes direkt vor ihm steht. Da hätte ich ihm manchmal wirklich gerne in den Hintern getreten. Wie kann man(n) nur so blind sein???? Doch als es fast schon zu spät ist, lernt er, dass es sich lohnt zu kämpfen für das was man liebt.

Die Art, wie Autorin Cath Crowley Geschichten erzählt, geht direkt ins Herz. Die Geschichte und der Ort, an dem sie spielt, berührt beim Lesen. Ich wünschte wirklich, ich könnte diesen Buchladen und all die Menschen, die ihm in dieser Geschichte Leben einhauchen, wirklich erleben.

Wenn wir alle Dinge, die wir lieben, aufgeben würden, sobald es schwierig, wäre es eine schreckliche Welt – Seite 87

FAZIT: Eine berührende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie und die Macht der Wörter. Denn Wörter können die Welt verändern. Aber das wissen wir ja bereits….